// KODIERUNG DEFINIEREN Doktor Zyklop

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Doktor Zyklop

(USA 1940)

Originaltitel: Dr. Cyclops
Alternativtitel:
Regie:
Ernest B. Schoedsack
Darsteller/Sprecher: Albert Dekker, Thomas Coley, Janice Logan, Charles Halton, Victor Kilian, Frank Yaconelli,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - Horror/Splatter/Mystery


Der Biologe Dr. Thorkel erhält Radium-Erz von seinem ehemaligen Schüler Dr. Menoza und will dieses nutzen, um sich zu bereichern. Ee glaubt nämlich, dass er mit dem Radium das Geheimnis der Schöpfung von Fauna und Flora entschlüsseln kann und betreibt einige arg illegale Experimente. Als ihm eine kleine Gruppe von anderen Wissenschaftlern auf die Spur kommt, beschießt er diese mit einem hochkonzentrierten Radiumstrahl, wodurch sie schrumpfen und nur noch wenige Zentimeter groß sind. Doch damit ist das Problem nicht gelöst, denn nach nur wenigen Wochen würden die Wissenschaftler wieder groß werden und ihn verpfeifen. Aus verschiedenen Gründen sieht er nur eine Möglichkeit: Sich selbst zu schrumpfen und die anderen umzubringen...

Bei diesem Film habe ich mich mal wieder nicht vorab informiert, worum es sich handelt. Dass der Film nach 1930er oder 1940 aussieht, war schnell klar. Doch da die Bildqualität so gut war, die Farben so strahlend und die Geschichte so extrem typisch für die Zeit, ging ich irgendwie davon aus, dass es eine frisch gedrehte Hommage an die alte Zeit war. Überrascht war ich dann allerdings, als ich dann doch mitbekam, dass das Werk von 1940 ist, gedreht in Technicolor. Kompliment an Koch Media, die hier wirklich alles, und ich wiederhole: alles aus dem Bild herausgeholt haben. Der Film selbst hat eigentlich das Zeug zum Kultklassiker. Vor allem die Effekte waren für die damalige Zeit wirklich gut und können sich durchaus mit dem 17 Jahre später erschienenen „DIE UNGLAUBLICHE GESCHICHTE DES MR. C“ messen. Auch die Sets sind für damalige Verhältnisse sehr aufwändig und gelungen. Die Musik ist zwar ein bisschen aufdringlich, aber passt auch hervorragend in die damalige Ära. Insgesamt ein gelungener Film, der Freunden der alten Klassiker mit Sicherheit gefallen dürfte.

Die DVD von Koch Media präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1.37:1. Untertitel sind in Englisch verfügbar. Als Extra gibt es eeinen Audiokommentar mit den Filmhistorikern Dr. Rolf Giesen und Uwe Sommerlad, die Super-8-Fassung, den englischen Trailer sowie eine Bildergalerie. (Haiko Herden)



Alles von Ernest B. Schoedsack in dieser Datenbank:

- Doktor Zyklop (USA 1940)
- King Kong und die weisse Frau (USA 1933)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE