// KODIERUNG DEFINIEREN Alles steht Kopf

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Alles steht Kopf

(USA 2015)

Originaltitel: Inside Out
Alternativtitel:
Regie:
Pete Docter, Ronnie Del Carmen
Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Kinder/Jugend - Animation


Wir befinden uns im Kopf der 11-jährigen Riley. In dieser Kommandozentrale sitzen Freude, Kummer, Angst, Ekel und Wut und halten die Emotionen von Riley in der Waage und häufen für sie Erinnerungen an. Dabei gibt es viel zu beachten. Schwierig wird es, als Rileys Familie umzieht und sie aus ihrer gewohnten und geliebten Umgebung gerissen wird. Höchstarbeit für die fünf Emotionen, doch ausgerechnet jetzt passiert Freude und Kummer ein großes Missgeschick und werden tief ins das Unterbewusstsein geschleudert. Während Riley immer weiter in Depressionen geschleudert wird, müssen sich Kummer und Freude ihren Weg in die Kommandozentrale zurückkämpfen, um Riley wieder lebensfähig zu machen...

“Großhirn an Kleinhirn”, dieser Satz aus dem alten Otto-Waalkes-Sketch kommt zumindest den Älteren unter uns beim Anschauen von “ALLES STEHT KOPF” vermutlich sofort in den Sinn. Aber ich denke mal, die Pixar-Leute sind von alleine auf diese nette Idee gekommen, dass im Körper irgendwelche “Lebewesen” sind, die das Ganze steuern. Das ist nett gemacht, originell, in sich auch irgendwie logisch und dürfte sowohl für Groß als auch Klein was sein. Die grenzenlose Begeisterung, die man allerdings im Internet dazu findet, kann ich auch nicht teilen, vermutlich bin ich dadurch mit viel zu hohen Erwartungen rangegangen. Irgendwie finde ich es auch ein wenig komisch, wenn man den Kindern einredet, dass man gar nichts dafür oder gar dagegen tun kann, wenn man traurig oder deprimiert ist, dass es alleine an anderen liegt. Dass man praktisch von Lebewesen ferngesteuert wird (bzw. ja eigentlich “nahgesteuert”). Auf der anderen Seite zeigt “ALLES STEHT KOPF” auf spielerische Weise, dass all diese Emotionen zusammengehören. Ohne Leid gibt es auch keine Freude, ohne Angst keinen Mut und so weiter. Komisch zwar, dass vier der fünf Emotionen eher negativ sind, aber nun ja. Neben diesen Erkenntnissen und der Originaltität ist das Ganze natürlich auch Pixar-mäßig liebevoll und lustig und rasant inszeniert. Sehr nett. (Haiko Herden)



Alles von Pete Docter, Ronnie Del Carmen in dieser Datenbank:

- Alles steht Kopf (USA 2015)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE