// KODIERUNG DEFINIEREN Steig ein und stirb

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Steig ein und stirb

(Deutschland 1973)

Originaltitel: Steig ein und stirb
Alternativtitel:
Regie:
Günter Gräwert
Darsteller/Sprecher: Dagmar Biener, Peter Drescher, Günter Clemens, Herbert Steinmetz, Günter Meincke, Wilfried Klaus,
Genre: - Thriller


November 1929. Kurt Erich Tetzner ist ein Handlungsreisender. Er und seine Frau haben sich etwas ausgedacht: Er schließt ein paar Versicherungen ab, ermordet einen Anhalter, steckt diesen dann zusammen mit seinem Auto in Brand und die Polizei glaubt dann, dass der Tote Tetzner sei. Seine Frau würde dann die Versicherungssummen kassieren und beide könnten sich mit den 145.000 Reichsmark ins Ausland absetzen. Doch es braucht mehrere Anläufe, bis Tetzner es schafft, jemanden zu töten und das Auto anzustecken. Der Gerichtsmediziner Prof. Kockel beschleichen bei der Obduktion der Leiche auch schon bald Zweifel. Die Versicherung will Aufklärung und die Polizei schaltet sich ein...



Bei diesem Film handelt es sich um einen Schwarzweißfilm aus dem Jahr 1973 und gehört einer kleinen Reihe von Spielfilmen an, in welcher reale Kriminalfälle nachgestellt wurden. Der echte Täter - Achtung, Spoiler - wurde 1931 gefasst und hingerichtet. Das Ende des Filmes wurde übrigens bei der Ausstrahlung gekürzt. Hier sah man den Mörder, wie er zur Guillotine geführt wird und wie das Fallbeil heruntersaust. Danach wurde auf die Bibel geschwenkt. Man entschied sich für das Fernsehen für eine Texttafel am Ende, um nicht in den Verdacht zu geraten, man würde die Todesstrafe befürworten. Die Version von Pidax, die 2020 auf DVD erschien, hat ebenfalls diese Texttafel. Der Film selbst ist sehr nüchtern gedreht wie ein Krimi, ist in den Hauptrollen gut besetzt und in den Nebenrollen sieht man ein paar bekannte Gesichter der damaligen Zeit aus dem bayerischen Raum. (Haiko Herden)



Alles von Günter Gräwert in dieser Datenbank:

- Steig ein und stirb (Deutschland 1973)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE