// KODIERUNG DEFINIEREN Abschiedsdisco

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Abschiedsdisco

(DDR 1990)

Originaltitel: Abschiedsdisco
Alternativtitel:
Regie:
Rolf Losansky
Darsteller/Sprecher: Holger Kubisch, Dana Bauer, Susanne Saewert, Horst Schulze, Jaecki Schwarz, Ellen Hellwig, Daniela Hoffmann, Hartmut Beer,
Genre: - Drama


Henning Handschuh ist 15 Jahre alt. Nach dem Tod seiner Freundin ein Jahr zuvor hat er sich entschieden, irgendetwas Sinnvolles mit seinem Leben anzustellen. Als seine Eltern übers Wochenende wegfahren wollen, bleibt er bei seinem Uropa. Dieser lebt im Dorf Wussina, das in Kürze komplett zerstört werden soll, da hier Braunkohle gefördert werden soll. Ausgerechnt sein eigener Vater ist Leiter des Abrissunternehmens. Der Film berichtet zuerst von seiner Fahrt ins 30 Kilometer entfernte Dorf und später gibt es ein paar Erlebnisse in der bereits halb abgerissenen Stadt.

Der Film, der nach einer Erzählung von Joachim Nowotny basiert, kommt aus der DDR und wurde im Jahr 1989 gedreht, also durchaus in einer Zeit, in der sich das Land bereits im Zerfall befand, was hier durchaus auch auf symbolische Weise thematisiert wird. Der Hauptdarsteller spielt sehr amateurhaft, er scheint auch kein Schauspieler zu sein, zumindest hat er laut der imdb außer diesem Film nichts gedreht. Das gilt auch für manch andere der jungen Darsteller. Reine Amateure zu nehmen, kann super gelingen, wie beispielsweise bei "HANS IM GLÜCK AUS HERNE ZWEI" oder eben nicht, so wie hier. Alles wirkt ein wenig steif und gekünstelt, was aber immerhin auch einen gewissen Reiz bietet. In den Nebenrollen gibt es zumindest ein paar bekanntere DDR-Fernsehmimen. Das Drehbuch wurde erst abgelehnt, da man nicht wollte, dass bekannt wird, dass durch den Abbau der Braunkohle Menschen vertrieben werden. Als man es doch erlaubte und man dann drehte, war das Thema durch die anbahnende Wende natürlich nicht mehr ganz so brisant, doch nun kann man "ABSCHIEDSDISCO" als Symbol für den Zusammenbruch der DDR sehen. (Haiko Herden)



Alles von Rolf Losansky in dieser Datenbank:

- Abschiedsdisco (DDR 1990)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE