// KODIERUNG DEFINIEREN Memories of Matsuko

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Memories of Matsuko

(Japan 2006)

Originaltitel: Memories of Matsuko
Alternativtitel:
Regie:
Tetsuya Nakashima
Darsteller/Sprecher: Miki Nakatani, Eita, Yûsuke Iseya, Teruyuki Kagawa, Mikako Ichikawa, Asuka Kurosawa, Akira Emoto, Gori, Shinji Takeda,
Genre:


Shô lebt allein in Tokio und hat bisher noch nichts auf die Reihe bekommen. Er wollte sich als Musiker Geld verdienen, doch das klappte überhaupt nicht. Ist ihm aber auch egal, er lebt sowieso einfach in den Tag hinein. Eines Tages meldet sich sein Vater bei ihm und verlangt, dass er sich um die Hinterlassenschaft seiner Tante Matsuko kümmert, die sei mit nur 53 Jahren erschlagen worden und irgendwer muss es ja nun mal tun. Matsuko war eine sonderbare Eigenbrötlerin gewesen, die schon seit langer Zeit keinen Kontakt mehr mit der Familie hatte. Shô kommt in die völlig verwahrloste Wohnung und erkennt, dass Matsuko nicht die heruntergekommene Pennerin war, sondern dass sie ein durchaus interessantes Leben führte. Ein Leben mit großen Enttäuschungen, gewonnenen und verlorenen Hoffnungen, Tragik und Komik, die als Prostituierte, Lehrerin und auf der Bühne arbeitete, aber auch im Knast saß. Je mehr Shô herausfindet, desto faszinierter ist er und findet zudem Parallelen zu seinem eigenen Leben...

Das klingt wie ein hübsches Drama, doch der japanische Film "MEMORIES OF MATSUKO" ist weitaus mehr, denn er hat durchaus heitere Momente und obendrein eine unglaublich knallbunte Inszenierung, die teilweise an einen Drogentrip, teilweise an Comics, teilweise an Musikvideos oder Musicals erinnert. Neben den überdrehten Farben gesellt sich eine originelle Kameraführung. Ein paar reale Dinge wie der Mauerfall und mehr wurde zudem mit eingebaut, damit sich der Ritt durch die Zeit auf echt anfühlt. Hinzu kommt eine tolle menschliche Note, was ja wichtig ist, damit sich nicht alles im Bildbombast verliert, sondern eben auch berührt. Die Grundstimmung ist nämlich eigentlich durchweg fröhlich, und dadurch wird das Drama noch etwas überhöht und tut umso mehr weh. Bittersüß nennt man das dann wohl. Ein großartiger Film auf alle Fälle. (Haiko Herden)



Alles von Tetsuya Nakashima in dieser Datenbank:

- Memories of Matsuko (Japan 2006)
- Kamikazegirls (Japan 2004)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE