// KODIERUNG DEFINIEREN Hellbound - Hellraiser 2

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Hellbound - Hellraiser 2

(England 1988)

Originaltitel: Hellbound - Hellraiser 2
Alternativtitel:
Regie:
Tony Randel
Darsteller/Sprecher: Clare Higgins, Ashley Laurence, Kenneth Cranham, Imogen Boorman, Sean Chapman, William Hope,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Die gute Kirsty hat den ersten Teil überlebt, aber niemand glaubt ihren wirren Erzählungen und man liefert sie in eine psychiatrische Anstalt ein, wo sie von Dr. Channard, dem Oberarzt und Chef der Klinik, behandelt wird. Dieser ist sehr interessiert an Kirsty´s Trauma (allerdings aus wirklich egoistischen Gründen) und als sie von einer Matratze spricht, auf der Julia erstochen wurde (siehe Teil 1), organisiert er diese, damit er Kirsty damit konfrontieren kann, allerdings läßt er diese nicht ins Institut liefern, sondern zu sich nach Hause. Hier läßt er auf der Matratze einen psychiotischen Patienten sich selbst mit einer Rasierklinge imaginäre Maden vom Körper entfernen, was natürlich in einem kleinen Blutbad endet. Das Blut versinkt in der Matratze und heraus kommt Kirsty´s Mutter Julia, ohne Haut, nur das blanke Fleisch (siehe auch Teil 1). Dr. Channard ist ergriffen, doch leider konnte sein Assistent Dr. Kyle McClay diese Zeremonie heimlich beobachten. Und während Channard Julia mit diversen Frauenleichen wieder regeneriert, schafft Kyle Kirsty aus dem Institut, da er spürt, dass ihr eine große Gefahr bevorsteht. Kirsty möchte unbedingt ihren toten Vater wieder zurückholen, Kyle will ihr dabei helfen, wird aber von Channard getötet und Kirsty wird auch zeitweise aus dem Weg geräumt. Mit der Hilfe eines puzzlesüchtigen Mädchens namens Tiffany (eine weitere Patientin) wird das Tor zur Hölle geöffnet und Channard sowie Julia betreten die andere Dimension. Kirsty erkennt, dass ihr Vater hier nicht ist, Dr. Channard wird dem Leviathan, dem Herrscher über dem riesigen Labyrinth der Hölle, übergeben, der ihn zu einem Cenobiten macht. Kirsty muß nun gegen Frank kämpfen, der sich als ihr Vater ausgegeben hat und natürlich gegen die Cenobiten, die sie in ihre Reihen aufnehmen wollen, obwohl Dr. Channard sie ebenfalls für sich beansprucht...

Mannomann, manchmal ganz schon wirr, aber gut! „HELLBOUND - HELLRAISER 2“ hat meistens eigentlich nicht besonders gute Kritiken bekommen, da er ziemlich effekteüberladen ist, was dem Regisseur angelastet wird, welcher der Effektemann im ersten Teil war. Es handelte sich hierbei um sein Debüt als Regisseur. Sicher, ein Meister ist er nicht, aber den Film hat er trotzdem nicht kaputt gemacht. Da die Story an sich schon derart intelligent und komplex ist und auch die Spannung überproportional ist, macht der Film in jedem Falle Spaß. Hier wird übrigens auch gezeigt, wie Pinhead entstand: Ein Mann Spielt mit dem Würfel und bekommt die Kombination heraus. Sofort werden ihm, wie es bei solchen Fällen üblich ist, Haken an Ketten in die Haut getrieben und er bekommt noch einen Haufen Nägel in den Kof geschlagen. Nicht nur Kirsty, sondern auch die „HELLRAISER“-Reihe ist in eine Dimension getreten, es wird etwas monumentaler, spielt sich nicht mehr in der Enge eines Hauses ab. (Haiko Herden)



Alles von Tony Randel in dieser Datenbank:

- Rattled - Angriff der Klapperschlangen (USA 1996)
- Fist Of The North Star (USA 1994)
- C2 - Killerinsect (USA 1993)
- Amityville - Face Of Terror (USA 1992)
- Children Of The Night (USA 1991)
- Hellbound - Hellraiser 2 (England 1988)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE