// KODIERUNG DEFINIEREN Tomie Re-Birth

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)
- Meg 2 - Die Tiefe
(China, USA 2023)
- Barbie
(Großbritannien, USA 2023)
- Gamera - Rebirth (Staffel 1)
(Japan 2023)
- Black Mirror - Staffel 6
(Großbritannien 2023)
- Forsaken Mission Mars
(Russland 2018)



Tomie Re-Birth

(Japan 2001)

Originaltitel: Tomie Re-Birth
Alternativtitel:
Regie:
Takashi Shimizu
Darsteller/Sprecher: Miki Sakai; Satoshi Tsumabuki,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Japanische Horrorfilme sind seit dem US-Remake von „Ring“ schwer im Kommen. Und nach der japanischen Ring-Saga gilt der Mythos um das Mädchen Tomie als der nächstmysteriöseste.

In „Tomie Re-Birth“ geht es um den Künstler Hideo, der im Affekt seine Geliebte Tomie ersticht. Zusammen mit seinen Freunden Takumi und Sunichi begräbt er sie mitten im Wald. Doch diese Aktion ist nicht von Erfolg gekrönt, denn schon am nächsten Abend treffen Takumi und Sunichi Tomie auf einer Cocktailparty, und Hideo liegt tot und völlig ausgeblutet im Badezimmer. Sunichi will sich überzeugen ob Tomie wirklich tot ist und fährt zu ihrem Grab, doch sie ist natürlich nicht tot sondern lebt noch. Sunichi tötet sie nochmals, doch wieder steht sie am nächsten Abend unversehrt da, diesmal vor Takumi und seiner Freundin Hitomi, die auf merkwürdige Art und Weise besessen von der geheimnisvollen Tomie ist, und auch Sunichi verfällt ihr mehr und mehr. Doch wer oder was ist Tomie ? Woher kommt sie, wohin geht sie, und vor allem, warum stirbt sie nicht ?

Mehr als nur eine Frage die bei „Tomie Re-Birth“ ungeklärt bleiben. An diesem Film scheiden sich in mir die Geister. Einerseits muss ich die Idee zu diesem Film sehr loben. Die Grundstory ist sicher einwandfrei, zudem ist der Film unterlegt mit einem wirklich unheimlichen Score der einem so manches Mal das Blut in den Adern gefrieren lässt. Andererseits ist dieser Film derart unnachvollziehbar und unstrukturiert, so dass man sich mehr als nur einmal fragt, was das Ganze eigentlich soll. Ach übrigens: auf die oben genannten Fragen wird nicht mal im Entferntesten eine Antwort gegeben. Absichtlich nicht ? Es scheint in der Tomie-Saga noch mehr Filme zu geben, die mir allerdings nicht bekannt sind. Übrigens basiert dieser Film lose auf einem Manga, was vielleicht erklärt warum er so unzusammenhängend ist. Zugegebenermaßen hat dieser Film nicht nur zwei, sondern diverse Schockmomente und auch ein paar recht ekelige Szenen, aber auf die hätte man bei derart unterirdischen Handlungsabläufen auch getrost verzichten können.

Zur deutschen DVD lässt sich leider auch nur negatives sagen. Davon abgesehen, dass der Ton sehr bescheiden und eher auf Fernsehniveau angelegt ist, was ist das für eine grauenvolle Synchronisation ? Etwas schlechteres hat es wohl selten gegeben. Vielleicht wäre der Film um einiges besser, wenn die deutsche Synchronisation besser wäre. Die Akteure zeigen somit nicht das geringste Bisschen Emotion, es ist als ob die Synchronisatoren völlig gelangweilt da sitzen und ihren Text herunterlesen, und das alles in einem Raum ! Somit ist es völlig egal ob die Schauspieler weiter weg oder näher dran stehen, sie sprechen alle in der gleichen Lautstärke ! Der Film ist auf der DVD zudem noch in Japanisch, wahlweise mit oder ohne Untertiteln, zu sehen. Dazu bietet die DVD kaum Extras, lediglich eine Bildergalerie ist zu sehen.

Fazitgebend kann ich nur allen raten, sich lieber „Ring“ immer wieder anzusehen anstatt sich ernsthaft mit dem Mythos Tomie auseinanderzusetzen. Man kann dabei eigentlich nur verlieren. (argentinho)



Alles von Takashi Shimizu in dieser Datenbank:

- Flug 7500 - Sie sind nicht allein (Japan, USA 2013)
- Fluch - The Grude 2, Der (USA 2006)
- Grudge, The - Der Fluch (BRD, Japan, USA 2004)
- Ju-On - The Grudge (Japan 2003)
- Ju-On - The Grudge 2 (Japan 2003)
- Ju-On: The Grudge 2 (Japan 2003)
- Tomie Re-Birth (Japan 2001)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE