// KODIERUNG DEFINIEREN Unterwegs nach Cold Mountain

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Unterwegs nach Cold Mountain

(USA / Rumänien 2003)

Originaltitel: Cold Mountain
Alternativtitel:
Regie:
Anthony Minghella
Darsteller/Sprecher: Jude Law, Nicole Kidman, Renée Zellweger, Natalie Portman, Philip Seymour Hoffman, Giovanni Ribisi, Brendan Gleeson, Charlie Hunnam, Ray Winstone, Donald Sutherland,
Genre: - Drama - Western


North Carolina im Jahre 1864, die Schlacht von St. Petersburg im Amerikanischen Bürgerkrieg. Brutal, blutig, grausam. Inmitten dieser Szene sehen wir Imman, der einen Brief seiner Freundin liest. Vor drei Jahren haben sich die zwei ineinander verliebt, doch da der Krieg ausbrach, blieb ihnen nur Gelegenheit für einen Kuss. Seitdem schrieb Ada ihm immer wieder, drei Jahre lang. Eines Tages bietet sie ihn, zu ihr zurück zu kehren. Imman, der verwundet ist, macht sich auf dem Weg – 300 Meilen durch schneebedecktes Land und als Desserteur zum Abschuss freigegeben, zurück nach Cold Mountain…

„UNTERWEGS NACH COLD MOUNTAIN“ wirft uns ohne große Vorbereitung in das Kriegsgetümmel und zeigt uns eine riesige und blutige Schlacht. Danach allerdings konzentriert man sich bei diesem Drama vor dem Hintergrund des Amerikanischen Bürgerkrieges auf seine Charaktere. Imman durchwandert das Land, lernt viele Leute kennen, erkennt die Not und das Leid der Krieger und der Zurückgebliebenen, muss Liebe und Hass erfahren, Schmerz und Freude, Einsamkeit und Glücksmomente und immer wieder die Schrecken des Krieges, die vor niemandem halt machen, egal, wie weit weg man von den Schlachten ist. Natürlich gibt es in „UNTERWEGS NACH COLD MOUNTAIN“ auch jede Menge Klischee-Kitsch, dafür aber im Kontrast auch manch kühle Brutalität zu sehen, dazu noch ganz wundervoll komponierte Bilder und gute Schauspieler wie Donald Sutherland, Natalie Portman, Jude Law oder die beiden Frauen-Hauptrollen Nicole Kidman und Renee Zellweger (die hierfür auch den Oscar erhielt). Regisseur Anthony Minghella hat durch „DER ENGLISCHE PATIENT“ auf sich aufmerksam gemacht und bei seinem neuesten Werk wiederum das Drehbuch selbst verfasst. Und in Zeiten, in denen die Reichen der USA aus Lust und Laune und unter falschen Vorwänden seine jungen Bürger in den Krieg schickt, sollte so ein Film, der zeigt, dass es im Krieg nur Verlierer gibt, auf beiden Seiten, von jedem gesehen werden.

Die deutsche DVD von Buena Vista präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1) und Englisch (Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 1:2.35. Untertitel sind in Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Italienisch, Spansich, Türkisch und Arabisch verfügbar. Als Extras gibt es elf Deleted Scenes (20:40 Min.). Ich wette, da folgt irgendwann noch einmal eine Special Edition. Die Deleted Scenes als einziges Extra wirken so, als hätte man sie nur raufgespielt, weil man bei dieser Erstveröffentlichung nicht völlig ohne Bonusmaterial dastehen wollte. (Haiko Herden)



Alles von Anthony Minghella in dieser Datenbank:

- Unterwegs nach Cold Mountain (USA / Rumänien 2003)
- Talentierte Mr.Ripley, Der (USA 1999)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE