Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Rettungskreuzer Ikarus 1 - Die Feuertaufe - Dirk van den Boom (Buch 2000)
(Deutschland 2000)
- Andor - Staffel 1
(USA 2022)
- Dämonen
(Italien 1986)
- Dark Glasses - Blinde Angst
(Frankreich, Italien 2022)
- Tarzans Abenteuer in New York
(USA 1942)
- The Curse Of The Puppet Master
(USA 1998)
- X
(USA 2022)
- Wolf
(Großbritannien 2019)
- Dr. Death (Mini-Serie)
(USA 2021)
- Wächter der Galaxis
(Russland 2020)
- 2022-11-25
(Indien 2018)
- Das Dritte Auge
(Indonesien 2017)
- Sherlock Holmes - Der Hund von Baskerville
(Sowjetunion 1981)
- Scream
(USA 2022)
- Das Gespenst von Canterville
(Deutschland 1964)
- Morbius
(USA 2022)
- Black Summer - Staffel 2
(USA 2021)
- Auf kurze Distanz
(USA 1986)
- Das Auge des Killers
(Großbritannien 1987)
- Auf euren Hochmut werde ich spucken
(Frankreich 1959)
- The House of the Devil
(USA 2009)
- Die Wall Street Verschwörung
(USA 2017)
- Die Jungen Wilden - Eine sexy Komödie
(USA 2015)
- Kokon
(Deutschland 2020)



BlacKkKlansman

(USA 2018)

Originaltitel: BlacKkKlansman
Alternativtitel:
Regie:
Spike Lee
Darsteller/Sprecher: Alec Baldwin, John David Washington, Isiah Whitlock Jr., Robert John Burke, Brian Tarantina, Arthur J. Nascarella, Ken Garito, Frederick Weller, Adam Driver, Michael Buscemi,
Genre: - Drama - Komödie


Die 1970er Jahre. Auch in Colorado Springs gibt es rassistische Unruhen, und inmitten dieses Chaos kommt Ron Stallworth als erstes schwarzer Polizist zum Colorado Springs Police Department. Natürlich wird er erst einmal ins Archiv versetzt, denn niemand traut ihm etwas zu. Auch wird er von vielen Kollegen wegen seiner Hautfarbe gemobbt. Doch Stallworth lässt nicht locker, bald schon arbeitet er als verdeckter Ermittler und trifft auf den ehemaligen Black Panther Kwamre Ture. Kurz darauf ruft er etwas planlos beim Ku Klux Klan an und gibt sich als weißer Rassist aus. Das macht er so überzeugend, dass man ihn kennenlernen will. Aus Gründen, die man sich sicher vorstellen kann, kann er nicht persönlich dort vorbeikommen, deshalb bespricht er sich mit seinem jüdischen Kollegen Flip Zimmerman, der in seine Rolle schlüpft. Zimmerman wird, auch wenn nicht alle ihm vertrauen, bei den Rassisten aufgenommen und erfährt bald schon von einem Plastiksprengstoffanschlag. Alles wird immer chaotischer und gefährlicher...

Die Geschichte basiert auf dem autobiografischen Buch von Ron Stallworth, das 2014 auf den Markt kam. Spike Lee hat sich dem Thema angenommen und es auf seine Art verfilmt. Und so ist ihm ein Film gelungen, der eine gute Portion aus Drama, Satire, Gesellschaftskritik, Spannung und auch komischen Elementen ist. Die 1970er Jahre sind gut dargestellt, und hinzu kommt natürlich, dass all dieser Rassismus bis heute kaum von seiner Intensität abgenommen hat, dazu schlägt Lee, wenn auch etwas ungeschickt und plump, einen Bogen in die heutige Zeit, um das zu demonstrieren. Das hätte gar nicht Not getan, die Brücke hätte jeder halbwegs intelligente Mensch selbst schlagen können. Ist aber wahrscheinlich für die Amerikaner gedacht, die es vermutlich doch eher mit dem Holzhammer brauchen. (Haiko Herden)



Alles von Spike Lee in dieser Datenbank:

- BlacKkKlansman (USA 2018)
- Oldboy (USA 2013)
- Malcolm X (USA 1992)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE