// KODIERUNG DEFINIEREN Lola rennt

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Lola rennt

(BRD 1998)

Originaltitel: Lola rennt
Alternativtitel:
Regie:
Tom Tykwer
Darsteller/Sprecher: Franka Potente, Moritz Bleibtreu, Herbert Knaup, Armin Rohde, Joachim Król, Nina Petri, Heino Ferch, Lar Rudolph ,
Genre: - Action/Abenteuer


Wir befinden uns in Berlin. Lola erhält von ihrem Freund Manni einen Anruf, der ziemlich aufgeregt ist. Er hat nach einem kriminellen Deal sich von einem Penner die 100.000,- DM klauen lassen, die er nun einem brutalen Gangsterboss schuldet. Dieser hat Manni eine Frist gegeben, innerhalb von 20 Minuten muß Manni die 100.000,- DM auftreiben, sonst würde er ihn töten. Zwanzig Minuten. Lola rennt los...

Mehr sollte man zu der Geschichte momentan gar nicht sagen. Im Prinzip sind es drei Gechichten, wie Lola versucht, ihren Freund aus der Misere zu helfen, auf die hier aus spannungstechnischen Gründen allerdings auch nicht weiter eingegangen werden sollte. Toll ist jedenfalls, dass die Geschichte immer gleich beginnt, durch winzige Zufälle aber immer wieder anders abläuft, so dass gezeigt wird, dass die Zukunft schon durch einen Fingerschnipp, durch scheinbar unwichtige Dinge grundlegend geändert werden kann. Dies sieht man auch an den Personen, die Lola auf ihrem Weg trifft. Bei einigen Schlüsselfiguren sieht man beim Vorbeirennen deren zukünftiges Leben in schnellen Bildern vorbeirasen und da jedes Mal etwas anderes passiert, verläuft auch deren Zukunft immer wieder anders. Filmerisch ist der Film wie ein Videoclip aufgebaut, was alleine schon durch die Musikunterlegung, ein treibendes Technostück mit Franka Potentes Stimme versehen, suggeriert wird. Nachdem der Film ja derartig hochgejubelt wurde, war ich doch eher skeptisch, doch ich mußte einsehen, dass es auch in deutschen Landen möglich ist, ein umwerfendes und vor allem originelles Stück Film zu produzieren. (Haiko Herden) Wie beschafft man 100.000 DM in zwanzig Minuten?? Davon handelt der Film: denn Manni, Lolas Freund, hat Scheiße gebaut und schuldet Ronnie, einem "schweren Burschen", diese Summe. Lola hilft Manni natürlich - und das drei mal...

Das hätte man von einem deutschen Film nicht gedacht... Tom Tykwers Film ist genial. Der gesamte Film ist achtzig Minuten lang und er zeigt in kleinen Variationen dreimal, wie Lola es versucht Manni zu helfen. Zuviel soll hier natürlich nicht verraten werden, aber es ist ein Wahnsinn. Der Film rauscht mit einem Affentempo an einem vorbei und hat dabei dennoch einen tieferen Sinn. Den kann man sehen, muß man aber nicht. Dafür muß man aber den Film gesehen haben...und wenn man am Schluß das Gefühl hat Lola hätte alle drei Geschichten erlebt oder man gleich selber losrennen will, dann ist das schon o.k.... (Oli K.



Alles von Tom Tykwer in dieser Datenbank:

- Parfum, Das - Geschichte eines Mörders (BRD, Frankreich, Spanien 2006)
- Krieger und die Kaiserin, Der (BRD 2000)
- Lola rennt (BRD 1998)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE