// KODIERUNG DEFINIEREN Bourne Identität, Die

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)
- Meg 2 - Die Tiefe
(China, USA 2023)
- Barbie
(Großbritannien, USA 2023)
- Gamera - Rebirth (Staffel 1)
(Japan 2023)
- Black Mirror - Staffel 6
(Großbritannien 2023)
- Forsaken Mission Mars
(Russland 2018)



Die Bourne Identität

(USA 2001)

Originaltitel: Bourne Identity, The
Alternativtitel:
Regie:
Doug Liman
Darsteller/Sprecher: Matt Damon, Franka Potente, Chris Cooper, Brian Cox, Julia Stiles, Clive Owen, Tim Dutton,
Genre: - Action/Abenteuer


Im Mittelmeer, sechzig Kilometer vor Marseille: Ein anscheinend toter Mann wird von ein paar Fischern aus dem Wasser gezogen. Er hat zwei Einschusslöcher im Rücken, und eine Kontonummer in der Hüfte. Schnell bemerkt einer der Männer, dass der Fremde gar nicht tot ist. Sie geben ihm darauf etwas Geld um bis in die Schweiz zu reisen. Der Fremde scheint seine Erinnerung verloren zu haben, doch kämpfen und schießen kann er wie ein Profi(was er auch ist). In Zürich angekommen, verkloppt er erstmal zwei Bullen, legt sich dann mit dem Sicherheitsdienst der amerikanischen Botschaft an, und lernt dann die deutsche Marie kennen, die ihn für zwanzigtausend Mäuse zu seiner Wohnung nach Paris fährt. Wenigstens weiß er nun schon wie er heißt: Sein Name ist Jason Bourne. Doch als er und Marie von Auftragskillern und der gesamten pariser Polizei verfolgt werden, stellt er sich zum Kampf. Jetzt will er endlich mehr über sich wissen...

Als ich hörte dass Matt Damon und Franka Potente zusammen vor der Kamera stehen, wusste ich nicht, was ich zu erwarten hatte. Nun ist "Die Bourne-Identität" also in den deutschen Kinos erschienen, und man kann sagen, dass das Ergebnis der Zusammenarbeit der beiden echt gelungen ist. Franka Potente scheint den Sprung nach Hollywood geschafft zu haben sowie Matt Damon den Sprung in das Action-Genre. "Die Bourne-Identität" ist ein cleverer Agententhriller mit einigen rasanten Actioneinlagen und guten Schauspielern. Ein sehr zu empfehlender Streifen, leicht ironisch inszeniert. Das Kinogeld lohnt sich! (Daniel Hinrichsmeyer)



Alles von Doug Liman in dieser Datenbank:

- Barry Seal - Only In America (Japan, USA 2017)
- Edge of Tomorrow (USA 2014)
- Jumper (USA 2008)
- Bourne Identität, Die (USA, Deutschland 2002)
- Bourne Identität, Die (USA 2001)
- Go! (USA 1999)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE