// KODIERUNG DEFINIEREN Abstürzende Brieftauben - 25 Jahre Sind Genug!

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Abstürzende Brieftauben - 25 Jahre Sind Genug!

(BRD 2009)

Originaltitel: Abstürzende Brieftauben - 25 Jahre Sind Genug!
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: Abstürzende Brieftauben,
Genre: - Musik/Musical


ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBEN? Bäääähhh, wie peinlich…werden jetzt viele sagen. Und ich gebe zu, Mitte der 80er Jahre, so als 17jähriger, der politisch voll radikal auf Slime, Normahl und Daily Terror stand, habe den „sinnlosen Funpunk“ der Hannoveraner damals als viel zu albern verteufelt. Dass ich gleichzeitig aber auf Bands wie Die Toten Hosen und Die Ärzte stand, hat mich nicht verwirrt, war eben so. Meine Meinung änderte sich, als ich circa 1989 ein Open Air Konzert der ABSTÜRZENDEN BRIEFTAUBEN in Hamburg sah, das absolute Partystimmung verbreitete, dann aber von irgendwelchen HSV-Nazi-Hools gestürmt wurde, die aber schnell durch bereitstehende Polizeihundertschaften abgedrängt wurden. Im Anschluss daran spielten Konrad und Micro dann mit voller Power ein wunderbares „Skinhead Skinhead spürst Du mich, heut’ Nacht komm’ ich über Dich, das macht Spaß“ und seitdem war mir die Band sympathisch. Ich bin nie großer Fan geworden, als aber vor einiger Zeit der Tod Konrad Kittners bekannt wurde, habe ich doch die eine oder andere Träne ganz heimlich verdrückt. Konrad und Micro waren von Anfang an in der Hannoveraner Punkszene aktiv und spielten schon in Bands wie Klischee und anderen Hannoveraner Größen. Irgendwann wurde die Band richtig bekannt, tauchte in der Bravo auf, landete auf einem Majorlabel und hatte sogar einen kleinen Auftritt in Hape Kerkelings wunderbarem Film „Kein Pardon“. Und irgendwann war die Bandgeschichte zu Ende und noch irgendwanner war Konrad Kittner dann einfach tot, der Arsch.
Zum Glück wurde vorher noch die Bandautobiographie als Film mit dem Titel „Wir War’n Die Tauben“ produziert, die mit über zwei Stunden Laufzeit alle Phasen der Band beleuchtet, im wesentlichen von den gut gelaunten Musikern in vielen Anekdoten selbst erzählt, unterbrochen von kurzen Musikeinspielungen und Statements von Weggefährten wie Schließmuskel, Mimmis, Fury In The Slaughterhouse und vielen anderen. Sehr informativ und unterhaltsam und nun in Form der Doppel-DVD „25 Jahre Sind Genug!“ als absolutes Vermächtnis der Gruppe veröffentlicht. Natürlich gibt es dazu noch jede Menge Musik, zwei Livekonzerte, alle Videoclips, den letzten jemals aufgenommenen BRIEFTAUBEN-Song, Outtakes und mehr, insgesamt fast viereinhalb Stunden ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBEN pur. Da kann man sich auch als Nicht-Fan prima unterhalten lassen und längst ist klar, dass das Duo schon eine gewisse Bedeutung für Punk aus Deutschland hatte. Live war die Band sowieso unschlagbar und sympathisch auch immer, was auf diesen DVDs prima rüber kommt. Wahrscheinlich war es auch richtig, irgendwann aufzuhören, denn was hätten sie noch erreichen können? Stattdessen folgten andere Bands, doch die Freundschaft blieb bestehen und 2002 gab es den letzten Revival-Auftritt, der hier auch dokumentiert ist.
Einerseits ist die Geschichte der BRIEFTAUBEN natürlich nicht vollständig, da das Ableben von Konrad nicht thematisiert wird, andererseits – und jetzt wird es echt schwülstig – ist er mit seiner Band irgendwie unsterblich geworden.
Übertreibung beiseite…“25 Jahre Sind Genug!“ ist Pflicht für BRIEFTAUBEN Fans und gleichzeitig ein Stück deutsche Punkgeschichte in Bild und Ton. Ganz egal, ob man Funpunk mag oder nicht. Am besten mit ein paar Leuten am Freitagabend zusammensetzen, ordentlich viel kaltes Bier und fettige Chips, Ton aufdrehen und eine tolle Party haben. (A.P.)



SUCHE

SUCHERGEBNISSE