// KODIERUNG DEFINIEREN Expanse, The - Staffel 1

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)



Expanse, The - Staffel 1

(USA 2016)

Originaltitel: Expanse, The - Season 1
Alternativtitel:
Regie:
Terry McDonough, Jeff Woolnough, Robert Lieberman, Bill Johnson
Darsteller/Sprecher: Steven Strait, Dominique Tipper, Cas Anvar, Wes Chatham, Shohreh Aghdashloo, Shawn Doyle, Thomas Jane, Florence Faivre, Paulo Costanzo, Jay Hernandez, Sarah Mitich, Lola Glaudini, Athena Karkanis, Brian George, Francois Chau, Andrew Rotilio, Martin Roach, Jared Harris, Chad Coleman, Elias Toufexis, Daniel Kash,
Genre: - Drama - Thriller - Science Fiction/Fantasy


Gut 200 Jahre in der Zukunft, die Menschheit hat sich in den Weltraum ausgedehnt und neben Kolonien auf dem Mond und dem Mars auch weiter entfernte Asteroiden und Raumstationen kolonisiert. Auf der Erde herrschen hingegen Überbevölkerung und durch den Klimawandel entstandene Probleme, die zu politischen Spannungen zwischen Erde und Mars geführt haben, weil alle auf Rohstoffe aus dem Asteroidengürtel angewiesen sind. Dort hat sich eine militante Unabhängigkeitsbewegung gebildet, was die Spannungen weiter steigert...

Dies ist der Hintergrund zur inzwischen in den USA in die dritte Season gegangenen Science Fiction-Serie THE EXPANSE. Wie es bei modernen Serien offenbar sein muss, gibt es in dieser Serie, die auf einer erfolgreichen Buchreihe beruht, eine fortlaufende Handlung und eine Kombination aus mehreren Genres. Neben dem Science Fiction-Aspekt - endlich mal wieder eine richtige Weltraumserie - spielen Drama, Politik, Action, Thriller, Krimi und Soap-Opera eine Rolle, um ein möglichst breites Publikum anzusprechen. Durch den roten Handlungsfaden und die zahlreichen Haupt- und Nebenfiguren ist es kaum noch möglich, nur gelegentlich zuzuschauen...man muss schon dranbleiben und intensiv gucken, um nicht den Anschluss zu verlieren. Abgesehen davon, dass dadurch die Komplexität der Handlung gegenüber Serien aus den 70er und 80er Jahren deutlich steigt, werden so natürlich auch die Zuschauer, die man einmal „angefixt“ hat, dauerhaft dabei. Serien wie „Buffy“ und „Akte X“ haben es in den 90ern vorgemacht, „Game Of Thrones“ und „The Walking Dead“ haben das Konzept heutzutage perfektioniert. Gelegenheitszuschauer schreckt man aber natürlich ab. Der (Weltraum-) Science Fiction-Boom der 90er ebbte in den Nuller-Jahren deutlich ab. Erst mit dem erneuten Erfolg von Filmreihen wie „Star Wars“ und „Star Trek“ wird das Thema auch wieder im Fernsehen aufgegriffen.

THE EXPANSE hat eine recht dunkle Grundstimmung und unterscheidet sich somit beispielsweise grundsätzlich von „Star Trek“. Eine gewisse Nähe zu „The 100“ ist da schon eher angebracht, was die dystopische Atmosphäre angeht. Da die Serie aber mit einigermaßen großem Aufwand und Ausstattung produziert wird, gibt es natürlich auch eine Menge Schauwerte. Inhaltlich erinnert die Reihe - natürlich wohl nur zufällig - an die deutsche Buch- und Hörspielserie „Mark Brandis“, die ähnliche Themen behandelt. Die Szenen auf der Station erinnern hin und wieder an „Babylon 5“, wo sich auch verschiedene Kulturen - da aber außerirdische - arrangieren mussten.

Im Mittelpunkt der Handlung, die neben der Raumstation auf dem Asteroiden Ceres auch auf der Erde und dem Mars spielt, steht die Besatzung des Raumschiffs „Canterbury“ und später dann der „Rocinante“ - vermutlich benannt nach dem Pferd von „Don Quixote“ -, die immer wieder zwischen die verschiedenen Interessengruppen gerät. In den zahlreichen Handlungssträngen, die aufeinander zu und auch mal auseinander laufen oder sich immer mal wieder kreuzen und zuspitzen, tauchen zahlreiche Haupt- und Nebencharaktere auf, die natürlich nicht alle in den 10 Folgen der ersten Staffel gleich stark vertieft werden können. Es verschwinden Figuren aus der Serie, neue kommen hinzu, man muss also schon relativ konzentriert zuschauen. Wenn man das tut, wird man aber gut unterhalten mit Verschwörungen, Intrigen, offenen Konflikten, Abenteuer und Action. Da es sich um eine Serie des Kabelsender SYFY handelt, ist, wie bei anderen modernen Serien, der Umgang mit gewalttätigen Szenen und Sex etwas lockerer, als noch vor einigen Jahren. Natürlich wird es niemals richtig explizit, aber es wird schon mehr geboten, als bei den amerikanischen Network-Sendern üblich.

Bei der Besetzung finden sich keine bekannteren Namen, aber solide Schaupielkunst und wer weiß, ob nicht der eine oder andere Darsteller in Zukunft den größeren Durchbruch schafft. Für eine derartige Serie wären bekannte Stars in den Hauptrollen auch eher kontraproduktiv. Am bekanntesten sind sicher noch Thomas Jane und Jared Harris.

Die Effekte - bei einer Science Fiction-Serie natürlich ein wichtiger Punkt - sind auf dem Stand heutiger Technik für Fernsehserien und natürlich zu einem großen Teil computergeneriert. Beim Vorspann befürchtet man im ersten Moment sogar, dass es sich hier fast um eine Animationsserie handelt, was aber natürlich nicht der Fall ist. Etwas seltsam ist - aber wohl der Ersparnis geschuldet -, dass Kleidung und Hauseinrichtungen und Dinge wie die Musik weitgehend dem Stand auf der Erde des 21. Jahrhunderts entsprechen. Hier hätte man auch ohne viel Geld und mit etwas Fantasie einen futuristischeren Look hinbekommen können.

Da die erste Staffel mit zehn Folgen kurz ausfällt - auch das typisch für die Einführung, neuer Serien - eignet sie sich bei Gefallen hervorragend für das heutige Phänomen des „Binge-Watching“ oder für eine Event-Programmierung im Fernsehen. Allerdings ist Weltraum-Science Fiction im Free-TV in Deutschland wohl nicht unbedingt etwas für die breite Masse. Insofern ist die SYFY-Serie bei Netflix wohl tatsächlich erstmal am besten aufgehoben.

In Deutschland erscheint die erste Staffel von THE EXPANSE als Doppel-Blu Ray (in Amaray-Hülle, die in einem Pappschuber steckt) bei Universal. Natürlich gibt es auch eine DVD-Veröffentlichung. Wie es sich für eine aktuelle Science Fiction-Serie gehört, ist die Bild- und Tonqualität auf sehr gutem TV-Niveau. Deutscher und englischer Ton sowie entsprechende Untertitel sind selbstverständlich. Beim Bonusmaterial gibt es leider nur nicht verwendete Szenen und Trailer. Für Interviews, Audiokommentare oder mehr Hintergrundinfos war wohl kein Geld da, weil man bei Universal vermutlich schwer einschätzen kann, wie die Serie ankommt.


Episode 01 - 50.000 KILOMETER (Dulcinea)

Während die politischen Konflikte zwischen Erde und Mars immer heißer werden, hat sich auf der „Ceres“-Station im Asteroidengürtel eine Unabhängigkeitsbewegung gegründet, die auch vor Gewalt nicht zurückschreckt. Die beschäftigt die Politiker auf der Erde mehr, als ihnen lieb sein kann. Der Detective Joe Miller erhält den Auftrag, Julie Mao, die verschwundene Tochter eines einflussreichen Geschäftsmannes, zu finden und die Besatzung des Eisfrachters „Canterbury“, der Ceres mit Wasser versorgen soll, folgt einem Notruf und gerät dabei in große Gefahr.


Episode 02 - DIE GROSSE LEERE (The Big Empty)

Nach der Zerstörung der „Canterbury“ treiben nicht nur die wenigen Überlebenden mehr oder weniger hilflos in ihrer Fähre im All, sondern die Wasserversorgung auf der Ceres-Station wird kritisch, was zu Diebstählen und Unruhe führt. Zwar werden die „Canterbury“-Überlebenden gerettet, aber sie befinden sich nun in der Gewalt der Mars-Kolonisten. Auf der Erde bekommt die UN-Sekretärin Avasarala Probleme, weil sie einen „Gürtler“ mehr als rüde behandelt hat, um Informationen über die O.P.A.-Widerstandsgruppe aus ihm herauszubekommen...


Episode 03 - O.P.A. UND DIE CANTERBURY (Remember The Cant)

Der scheinbare Angriff der Marsianer auf die „Canterbury“ und die Gefangennahme der Überlebenden führt auf Ceres zu Unruhe und ersten gewaltsamen Aktionen der O.P.A. In dem entstehenden Chaos versucht Miller weiterhin eine Spur der vermissten Julie Mao zu finden und stößt dabei auf Hinweise, dass sie vielleicht gar nicht gefunden werden will. Während die Überlebenden der „Caterbury“ von den Marsianern verhört werden, versuchen die Politiker auf der Erde, die Kriesensituation zu analysieren. Könnte es sein, dass gar nicht der Mars die „Canterbury“ angegriffen und zerstört hat und eine unbekannte Partei einen Krieg auslösen will?


Episode 04 - CQB (CQB)

Millers Partner Havelock hat einen Anschlag knapp überlebt und Miller macht sich auf die Suche nach den Tätern. In einem illegalen Glücksspielsalon stellt sich raus, dass der Mann, nach dem er sucht gar nicht der ist, der er zu sein scheint, sondern eine Tarnidentität. Trotzdem scheint er etwas mit der verschwundenen Julie Mao zu tun zu haben. Währenddessen wird Holden auf dem Marsianerschiff verhört, als dieses plötzlich von weit überlegenen unbekannten Raumschiffen angegriffen wird. Holden erkennt, dass es die gleichen Schiffe sind, die die „Canterbury“ zerstört haben. Als die Schlacht verloren scheint, soll Holden als wichtiger Zeuge der Ereignisse in Sicherheit gebracht werden.


Episode 05 - IM NAMEN DER GERECHTIGKEIT (Back To The Butcher)

Nachdem die Crew der Canterbury gerade noch vor der Zerstörung des Mars-Schiffes entkommen konnte, überlegen die Überlebennden, wie es nun weitergehen soll. Der Plan, die Tycho-Station zu erreichen wird durch die ungeahnte Öffentlichkeit, die die Zerstörung der „Canterbury“ mit sich gebracht hat, durchkreuzt. Miller stößt auf Hinweise, dass Julie Mao Verbindungen zur O.P.A. Hatte und seine Suche nach ihr entwickelt sich langsam zur Obsession, was ihn selbst in Gefahr bringt.


Episode 06 - TIEFPUNKT (Rock Bottom)

Der Ermittler Joe Miller wurde von der Ceres-Station durch O.P.A.-Mitglieder entführt, wie sich schnell herausstellt, wegen seiner Suche nach Julie Mao. Obwohl massiv Druck auf ihn ausgeübt wird, behält er seine bisherigen Ermittlungsergebnisse für sich und geht selbst in die Offensive. Die Überlebenden der „Canterbury“ arbeiten inzwischen auf der Tycho-Station mit Fred Johnson zusammen, um einen Krieg zwischen Mars und Erde zu verhindern, doch die UN ist bereits nah an Holden und seinen Leuten dran.


Episode 07 - GEWAGTES SPIEL (Windmills)

Die ehemalige „Canterbury“-Crew ist mit dem Mars-Schiff „Rocinante“ auf dem Weg zur Eros-Station, als sie einen unerwarteten Blinden Passagier entdecken, gerade, als sie in marsianisches Gebiet kommen. Schlimmer noch ist, dass ihre Tarnung als Frachter aufzufliegen droht, als Marsianer zur Überprüfung der Fracht an Bord kommen wollen. Joe Miller hadert mit sich selbst, weil er mit der Suche nach Julie Mao nicht voran kommt und UN-Sekretärin Avasarala versucht bei James Holdens Mutter mehr über dessen Motive zu erfahren...


Episode 08 - DIE BERGUNGSMISSION (Salvage)

Miller trifft auf der Eros-Station ein, wo er einen weiteren Hinweis auf Julie Mao findet, die offenbar unter falschem Namen ein Shuttle gechartert hat. Dorthin ist auch die „Rocinante“ unterwegs. Dabei stößt die Crew auf das Wrack des Schiffes, dass die „Canterbury“ angegriffen und zerstört hat. An Bord stoßen sie auf eine gefährliche Waffe, können aber gerade noch nach Eros entkommen, wo Holden auf Miller trifft und mit ihm zusammen eine schreckliche Entdeckung macht...


Episode 09 - ANUBIS (Critical Mass)

Rückblick. Julie Mao geht im Auftrag der O.P.A. an Bord der „Anubis“, um das Schiff vom Kurs abzubringen. Dabei wird sie von der Biowaffe an Bord infiziert, woran sie schließlich auf der Eros-Station gestorben ist. Als es auf der Station zu einem Strahlenleck kommt und die Bewohner in Schutzräume gebracht werden, finden Miller und Holden heraus, dass sie mit Julie Maos Blut wissentlich infinziert wurden. Auf der Station bricht das Chaos aus...


Episode 10 - DAS MONSTER ERWACHT (Leviathan Wakes)

Während auf der Eros-Station die Katastrophe ihren Lauf nimmt und alle Bewohner inzwischen infiziert sind, versuchen Miller und Holden ihr Schiff zu erreichen, um zu entkommen, wobei sie selber radioaktiv verseucht sind. Es stellt sich heraus, dass die Ereignisse um die „Anubis“, die „Canterbury“, Eros und Tycho nur teil einer viel größeren Verschwörung sind...der Krieg zwischen Erde, Mars und Gürtlern steht unmittelbar bevor.



Alles von Terry McDonough, Jeff Woolnough, Robert Lieberman, Bill Johnson in dieser Datenbank:

- Expanse, The - Staffel 1 (USA 2016)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE