// KODIERUNG DEFINIEREN Bunker, The

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



The Bunker

(England, USA 2001)

Originaltitel: Bunker, The
Alternativtitel:
Regie:
Rob Green
Darsteller/Sprecher: Nicholas Hamnett, Charley Boorman, John Carlisle, Jack Davenport, Christopher Fairbank, Jason Flemyng,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


1944 an der deutsch-belgischen Grenze. Sieben Wehrmachtssoldaten bewachen einen unterirdischen Bunker, der weit verzweigt ist. Die sieben Männer sind sich alles andere als grün, halten aber durch, obwohl der Posten verloren zu sein scheint. Während über ihnen der Krieg tobt, scheint sich in den labyrinthischen Gängen des Bunkers etwas anderes zu tun. Bald schon haben sie Halluzinationen, brechen zwischen den Männer Zwistigkeiten hervor und bald schon stirbt einer nach dem anderen…

Zuerst denkt man natürlich, dass es ein normaler Kriegsfilm ist, doch mit der Zeit entwickelt sich das Ganze in einen Geisterhausfilm, nur dass das Geisterhaus eben ein Bunker ist. Es spukt halt. Gar keine schlechte Idee, doch die Umsetzung lässt ein wenig zu wünschen übrig. Zuerst einmal sind die Charaktere und deren Konstellation vollends aus dem Lexikon für Drehbuchklischees entnommen, wobei die Autoren aber auf eine Identifikationsfigur verzichtet haben, mit der man mitfiebern kann. Warum das so ist, ist auch schnell klar, denn dies ist eine englische Produktion über deutsche Soldaten und Deutsche sind nun mal, auch hier wurde auf eben erwähntes Lexikon zurückgegriffen, allesamt schlechte Menschen. Und warum es Deutsche sein müssen und nicht zum Beispiel Engländer, erfährt man dann am Ende, denn die Engländer geben sich ja als friedliebend, zu bösen Sachen sind nur die Deutschen fähig. Dafür ist die Gruselatmosphäre aber ganz nett eingefangen worden, wer schon einmal in einem Bunker war, kann das sicherlich noch besser nachvollziehen. Wie in einem Geisterhaus gibt es Geräusche, Schatten und entfernte Stimmen, die in der Enge Klaustrophobie hervorrufen können. Alles in allem ein zwar einigermaßen unterhaltsamer Film, aber man hätte viel mehr daraus machen können. (Haiko Herden)



Alles von Rob Green in dieser Datenbank:

- Bunker, The (England, USA 2001)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE