// KODIERUNG DEFINIEREN Titane

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Titane

(Belgien, Frankreich 2021)

Originaltitel: Titane
Alternativtitel:
Regie:
Julia Ducournau
Darsteller/Sprecher: Vincent Lindon, Agathe Rousselle, Garance Marillier, Laïs Salameh, Mara Cisse, Marin Judas, Diong-Kéba Tacu, Myriem Akheddiou, Bertrand Bonello,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Als Alexia ein kleines Mädchen war, hatte sie einen schweren Autounfall. Ihre schlimme Kopfverletzung hatte ihren Schädelknochen schwer in Mitleidenschaft gezogen, sodass man ihr eine Titanplatte auf der rechten Seite implantierte. Der Unfall führte dazu, dass sie sich von Autos angezogen fühlt. Nun ist sie erwachsen, und ihre Neigungen werden drastischer, sie hat sogar Sex mit einem Auto. Kurz darauf ist sie schwanger, und sie wird immer brutaler und begeht Morde. Nun will sie untertauchen, verwandelt dazu ihr Aussehen und gibt sich fortan als Mann aus. Sie trifft auf einen Vater, dessen Sohn vor zehn Jahren verschwand. Er nimmt Alexia als seinen wiedergekehrten Sohn auf und verschafft ihr sogar einen Job bei seiner Arbeitsstelle, der Feuerwehr. Alexia fällt es immer schwerer, ihren immer größer werdenden Bauch zu verstecken...

Liebe zu und mit Autos, da war doch was. Genau, "CRASH" von David Cronenberg. Nun könnte man Regisseurin Julie Ducournaus Ideenklau vorwerfen, doch was sie aus dem Thema rausholt, ist schon noch eine Spur drastischer als bei Cronenberg.Es ist ein wunderbar unangenehmer Film, bei dem man sich so richtig schön nicht wohlfühlt. Es ist ganz klar, dass es viele geben wird, die diesen Film hassen, aber genau so ist es anders herum. Diejenigen, die sich auf diese Radikalität einlassen und in sie eintauchen können, haben da einen klaren Vorteil. "TITANE" ist verstörend, dramatisch, mitreißend und fies, und versteckt auch irgendwie sanft. Er bietet ein paar Interpretationsmöglichkeiten und wurde vollkommen zu Recht ausgezeichnet mit der Goldenen Palme bei den Filmfestspielen in Cannes. Die Deutschen lieben ja Autos. Ich liebe diesen Film, bei dem eine Frau ein Auto liebt. (Haiko Herden)



Alles von Julia Ducournau in dieser Datenbank:

- Titane (Belgien, Frankreich 2021)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE