Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Atomic Summer
(Frankreich 2020)
- Liftoff - Mit dir zum Mars
(USA 2022)
- Star Wars - Geschichten der Jedi - Staffel 1
(USA 2022)
- Der Hausgeist - Staffel 2
(Deutschland 1991)
- Auf die Bäume, ihr Affen... der Urwald wird gefegt
(Kanada, USA 1983)
- Black Mirror - Staffel 2
(Großbritannien 2014)
- Es war einmal ein Mord
(USA 1991)
- Moonfall
(USA, Kanada, China, Großbritannien 2022)
- Take Back The Night
(USA 2021)
- Fortress - Die Stunde der Abrechnung
(USA 2021)
- Colonel von Ryans Express
(USA 1965)
- The Neighbor Zombie
(Südkorea 2010)
- Red Rocket
(USA 2021)
- Die Fährte des Grauens
(USA 2007)
- SOS in den Wolken - Countdown der Angst
(USA 1976)
- Eri
(Philippinen, Singapur 2018)
- Contra
(Deutschland 2020)
- He´s Out There
(USA 2018)
- Boruto - Naruto Next Generations - Episode 93-102
(Japan 2000)
- The Ice Harvest
(USA 2005)
- Paris Decadence
(Frankreich 2011)
- It Comes at Night
(USA 2017)
- Pinocchio, Guillermo Del Toros
(Frankreich, Mexiko, USA 2022)
- Avatar - The Way Of Water
(USA 2022)



Auf euren Hochmut werde ich spucken

(Frankreich 1959)

Originaltitel: J´irai cracher sur vos tombes
Alternativtitel:
Regie:
Michael Gast
Darsteller/Sprecher: Christian Marquand, Claude Berri, Christian Boisseau, Daniel Cauchy, Jean Droze, Renate Ewert, Catherine Fonteney, Gisèle Gallois, Lud Germain,
Genre: - Drama - Thriller


Joe Grants Eltern sind schwarz, doch durch eine Laune der Natur ist er mit heller Haut zur Welt gekommen. Heute lebt er in Memphis. In seinem Heimatort in einer US-Kleinstadt irgendwo in den Südstaaten wird eines Tages bekannt, dass sein 18-jähriger Bruder eine weiße Frau heiraten will, was einem Mob brutaler Rassisten dazu treibt, ihn aufzuknüpfen. Um die Schuldigen aufzuspüren, zieht Joe von Memphis in die Stadt, wo ihn niemand erkennt, und übernimmt einen Buchladen. Dieser wird seit längerer Zeit von einer brutalen Motorrad-Gang terrorisiert, gegen die sich Joe mehr oder weniger erfolgreich wehrt. Durch seinen Mut wird er schnell zum Liebling der weiblichen Bewohner, doch die Lage wird immer brenzliger...

Ein Film, der bislang vollkommen untergegangen ist in Deutschland, der nach über sechzig Jahren aber immer noch aktuell ist. Von Kritikern wurde der Film damals niedergemacht, was sicherlich auch daran liegt, dass man einer schwarzen Person, auch wenn sie in diesem Fall weiß ist, es übel nimmt, wenn sie sich an "den Weißen" rächt und sich dabei nicht unbedingt darauf beschränken will, ausschließlich Schuldige um die Ecke zu bringen. Ein klein wenig Exploitation ist natürlich schon vorhanden, das lässt sich auf keinen Fall leugnen, nichtsdestotrotz ist es aber auch und wohl auch in erster Linie ein bedrückendes und beklemmendes Rassismus-Drama, was auch daran liegt, dass Joe die Leute bei ihrem Hochmut packt. Ein Film über Tragik, Hass, Wut, Vergeltung und ohne dem Schimmer einer Hoffnung. (Haiko Herden)



Alles von Michael Gast in dieser Datenbank:

- Prophezeiung, Die (USA 2000)
- Auf euren Hochmut werde ich spucken (Frankreich 1959)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE