// KODIERUNG DEFINIEREN Wednesday - Staffel 1

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Rekrut Willi Winkie
(USA 1937)
- Becky 2 - She´s Back
(USA 2023)
- Pandemonium - Die Hölle kennt keine Vergebung
(Frankreich 2023)
- Halloween Kills
(USA 2021)
- Censor
(Großbritannien 2021)
- Friedhof für Verrückte - Ray Bradbury (Buch)
- Luz - The Flower Of Evil
(Kolumbien, Kanada, USA 2019)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 41-50 (Hörspielserie)
(BRD ab2019)
- Halloween 2 - Das Grauen kehrt zurück
(USA 1981)
- Die Letzten Krieger
(Russland 2017)
- Der Exorzist - Bekenntnis
(USA 2023)
- Rebel Moon - Teil 2: Die Narbenmacherin
(USA 2024)
- Quicksand - Gefangen im Treibsand
(Kolumbien 2023)
- Planet der Affen - New Kingdom
(USA 2024)
- Man vs Bee
(Großbritannien 2022)
- Z For Zachariah - Das letzte Kapitel der Menschheit
(USA 2015)
- Iron Doors - Entkommen oder sterben
(Deutschland 2010)
- Alien Nation - Spacecop L.A. 1991
(USA 1988)
- Chaos Walking
(USA 2021)
- Dune - Part Two
(USA 2024)
- Star Trek - Deep Space Nine - Staffel 4
(USA 1995)
- Komm - Janne Keller (Buch)
( 2012)
- Africa Addio
(Italien 1966)
- Young Guns 2 - Flammender Ruhm
(USA 1990)



Wednesday - Staffel 1

(USA 2022)

Originaltitel: Wednesday - Season 1
Alternativtitel:
Regie:
Tim Burton, James Marshall, Gandja Monteiro
Darsteller/Sprecher: Jenna Ortega, Gwendoline Christie, Riki Lindhome, Jamie McShane, Hunter Doohan, Percy Hynes White, Emma Myers, Joy Sunday, Georgie Farmer, Naomi J. Ogawa, Christina Ricci,
Genre: - Komödie - Horror/Splatter/Mystery - TV-Serie


Wednesday Addams ist die Tochter der Addams Family, einer sehr morbiden Familie, die auf Comics aus den 1960er Jahren basiert und die es bereits auch in Serien und Filme geschafft hat. Nun hat Tim Burton seine erste Serie gedreht und sich dabei auf Wednesday konzentriert - wobei der Rest der Sippe natürlich auch mit dabei sein darf. Das wurde beileibe ein Erfolg, so wie vieles (wenn auch nicht alles), was der Meister anfasst. Allerdings kann ich den Hype um die Serie nicht ganz teilen. Sicher, sie ist toll, macht Spaß, aber die Offenbarung, die ich nach all der Lobhudelei erwartete, stellte sich nicht ein. Irgendwie wurde ich die ganze Zeit das Gefühl nicht los, als würde Tim Burton etwas mit angezogener Handbremse arbeiten und Kompromisse hinsichtlich des Mainstreampublikums eingehen, und dass er hiermit Fans von Harry Potter ansprechen möchte, ist zudem mehr als offenkundig. Die Schule, die typische Fantasy-Atmosphäre mit Coming-of-Age-Thematik, oder auch die Architektur (wenn auch hier nicht großbritannisiert, sondern amerikanisiert), gepaart mit einer an Twin Peaks "Audrey´s Dance" angelehnten Tanzsequenz und einer blankgeputzten, sehr sauberen Vergothisierung inklusive neuem Modetrend. Und Dialogen, die in den ersten zwei Episoden noch Spaß machen, dann aber schon schnell stereotyp und bemüht wirken. All das wirkt eher wie eine Abstreichliste, die Burton abgearbeitet hat, vielleicht wäre ein Film mehr gewesen als eine Serie. Nicht falsch verstehen, das Ganze ist schön anzuschauen, mit Musik von The Cramps, Beach House und so weiter versehen, doch statt einer zweiten Staffel hätte ich momentan jedenfalls mehr Lust, noch einmal den alten Kinofilm zu gucken, in dem Christina Ricci die junge Dame verkörperte.

EPISODE 1 - MITTWOCHSKIND TRÄGT GROSSES LEID (Originaltitel: Chapter I: Wednesday´s Child Is Full Of Woe)
Wednesday Addams fliegt von ihrer Schule und wird von ihren Eltern in Nevermore angemeldet. Eine Schule, in der nur Außenseiter leben, und die Schule, in der sich ihre Eltern einst kennenlernten. In der Nähe liegt die kleine Stadt Jerico, in der es einige äußerst brutale Stückelmorde zu verzeichnen gibt. Wednesday fühlt sich so gar nicht wohl in der neuen Lehranstalt.

EPISODE 2 – TRAUTES HEIM, LEID ALLEIN (Originaltitel: Chapter II: Woe Is The Loneliest Number)
Der Sheriff befragt Wednesday wegen des Mordes im Wald. Er glaubt ihre Geschichte nicht, sodass sie selbst beginnt, nachzuforschen, was da los war. Später macht sie beim Poe Cup von Nevermore mit, um es ihrer Rivalin Bianca zu zeigen…

EPISODE 3 - FREUND UND LEID LIEGEN NAH BEIEINANDER (Originaltitel: Chapter III: Friend Or Woe)
Wednesday ist enttäuscht, als sie herausfindet, wer hinter der Nightshade Society steckt. Später helfen sie und die anderen Außenseiter in der Pilgrim World in Jericho aus. Wednesday beschließt, dieses Event für Detektivarbeiten zu nutzen...

EPISODE 4 - BEI LEID UND TRANK (Originaltitel: Chapter IV: Woe What A Night)
Wednesday steigt nachts ins Leichenschauhaus ein und macht dabei eine Entdeckung. Xavier lädt sie zum "Rabentanz" von Nevermore ein. Tyler macht das eifersüchtig. Eugene will ihr helfen. Dann beginnt der "Rabentanz", Wednesday fällt durch ihren eigenwilligen Tanz auf. Der Abend jedoch endet auf blutige Carrie-Weise...

EPISODE 5 – WER LEID SÄT… (Chapter V: You Reap What You Woe)
Als ein Mord geschieht, wird Gomez Addams verhaftet. Wednesday ist sich sicher, aufgrund bestimmter Tatsachen sicher, dass nicht ihr Vater verantwortlich ist für den Todesfall und versucht dies zu beweisen. Enid ist unglücklich, da ihre Verwandlung immer noch nicht und Wednesday findet Geheimnisse über ihre Familie heraus…

EPISODE 6 - LEID PRO QUO (Originaltitel Chapter VI: Quid Pro Woe)
Wednesday versucht, die Visionen ihrer Vorfahrin Goody zu verstehen, um den Fall zu lösen. Sie ignoriert ihren Geburtstag, im Gegensatz zu ihren Freunden, die ihr eine Überraschungsparty antun. Trotzdem bleibt sie auf ihren Ermittlungen konzentriert und wird Zeuge eines weiteren Angriffs. Mit Enid und Tyler durchsucht sie das Anwesen der verstorbenen Gates-Familie, aber sie geraten in Gefahr und Konflikte...

EPISODE 7 - KOMMT LEID, KOMMT RAT (Originaltitel: Chapter VII: If You Don´t Woe Me By Now)
Der letzte Tod in Jericho löst Bestürzung aus. Überraschend besucht Onkel Fester Wednesday, der ihr hilft, mehr über das Monster und seine Natur zu erfahren. Ihre Verdachtsmomente erhärten sich. Obwohl ihre Beziehungen noch konfliktbehaftet sind, geht sie auf ein Date mit Tyler. Bald muss Wednesday jedoch um das Leben von Händchen kämpfen...

EPISODE 8 - EIN LEID KOMMT SELTEN ALLEIN (Originaltitel: Chapter VIII: A Murder Of Woes)
Wednesday hat es bei der Aufklärung des Falles etwas übertrieben und soll der Schule verwiesen werden. Doch dann erhält sie einen Hinweis, der die Sache mit dem Monster neu bewertet...
(Haiko Herden)



Alles von Tim Burton, James Marshall, Gandja Monteiro in dieser Datenbank:

- Wednesday - Staffel 1 (USA 2022)
- Wednesday - Staffel 1 (USA 2022)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE