// KODIERUNG DEFINIEREN Oppenheimer

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Oppenheimer

(Großbritannien, USA 2023)

Originaltitel: Oppenheimer
Alternativtitel:
Regie:
Christopher Nolan
Darsteller/Sprecher: Cillian Murphy, Robert Downey Jr., Matt Damon, Olivia Thirlby, Florence Pugh, Jack Quaid, Emily Blunt, David Dastmalchian, Gary Oldman, Josh Hartnett, Gustaf Skarsgård,
Genre: - Drama


J. Robert Oppenheimer ist ein brillanter Physiker und Fan von Albert Einstein. Aufmerksamkeit erregt er in seinem Heimatland USA durch verschiedene Arbeiten, unter anderem seine Auffassungen von Schwarzen Löchern. Als der zweite Weltkrieg ausbricht und bekannt wird, dass die Nazis an einer Atombombe arbeiten, versuchen die USA es ebenfalls, denn immerhin muss man den Nazis zuvorkommen, denn sonst wäre die Welt erledigt. Bald wird er Leiter des Manhattan Projektes, trotz seiner linksliberalen Einstellung, was ihm später noch erhebliche Probleme bereiten wird...

Ein Biopic von Christopher Nolan, das sich arg an Details abarbeitet. Wissenschaftliche werden erläutert, politische sind omnipräsent, und was durchaus hätte langweilig werden können, fasziniert doch irgendwie. Die lange Laufzeit von knapp drei Stunden ist okay, weil es auch sehr viel Input gibt. Komplex ist es also, was durch verschiedene Rückblenden noch zusätzlich verkompliziert wird und letztlich mehr Tiefe suggeriert als letztendlich da ist. Gut ist, dass nicht mit der Herstellung der Bombe und dem Abwurf über Hiroshima und Nagasaki (was beides nicht gezeigt wird, vermutlich aus Pietätsgründen) der Film sein Ende erreicht hat, sondern erst an der 2/3-Marke kratzt. Der Rest des Filmes sind politische und juristische Streitigkeiten und Intrigen, die dann über Strecken eher kammerspielartig daherkommen und kaum noch große Bilder produziert. Und was dann doch ein bisschen zäh wirkt.

Oppenheimer selbst wird fabelhaft durch Cillian Murphy ("Peaky Blinders") dargestellt. Und man kann ihm hierfür nur allerhöchstes Lob aussprechen. Oppenheimer, ein hochintelligenter Wissenschaftler, der getrieben ist vom Forscherdrang und dadurch die menschliche Komponente nicht so richtig beherrscht. Gewissensbisse hat er zwar, die er jedoch damit beruhigt, dass er nicht verantwortlich für den Abwurf über Japan war, sondern er sich hauptsächlich darum kümmerte, das Ding vor den Nazis fertigzubekommen, bevor die die Welt zerstören. Diese Zerrissenheit innerhalb der Person hätte ruhig etwas deutlicher herausgearbeitet werden können. Und ansonsten? Das visuelle Meisterwerk ist Nolan nicht gelungen, was allerdings offensichtlich auch gar nicht von ihm beabsichtigt war. Eine Sichtung im IMAX zumindest ist nicht unbedingt nötig (es sei denn, man steht auf dröhnend-rumpelnde Bässe). Der berühmte Trinity Test beispielsweise wurde zwar mit der größten Explosion der Filmgeschichte inszeniert, wirkt aber gegen die Werbe-Artworks dann trotzdem relativ unspektakulär, aber durchaus realistisch. Aber, wie gesagt, äußerst sehenswert. (Haiko Herden)



Alles von Christopher Nolan in dieser Datenbank:

- Oppenheimer (Großbritannien, USA 2023)
- Tenet (Großbritannien, USA 2020)
- Interstellar (USA 2014)
- Dark Knight Rises, The (USA, England 2012)
- Inception (Großritannien, USA 2010)
- Dark Knight, The (USA 2008)
- Batman Begins (USA 2005)
- Insomnia - Schlaflos (USA 2002)
- Memento (USA 2000)
- Steinerne Garten, Der (USA 1987)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE