// KODIERUNG DEFINIEREN Wo dein Herz schlägt

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)



Wo dein Herz schlägt

(USA 2000)

Originaltitel: Where The Heart Is
Alternativtitel:
Regie:
Matt Williams
Darsteller/Sprecher: Natalie Portman, Ashley Judd, Stockard Channing, Joan Cusack, James Frain, Dylan Bruno, Keith David, Sally Field ,
Genre: - Drama


(NUR INFORMATION, REVIEW FOLGT...)

Novalee Nation ist 17 - hochschwanger und durch und durch abergläubisch: Was für andere Menschen die schwarze Katze oder zerbrochene Spiegel symbolisieren, ist für die eigenwillige Schöne die Zahl 5! Kein Wunder also, dass sie kurz vor dem endgültigen Ausrasten ist, als ihr Lover Willy Jack die gemeinsame, langersehnte Abreisezeit von Tennessee nach Kalifornien ausgerechnet auf 5 Uhr nachmittags terminiert. Hat der Mann nicht richtig hingehört, als sie ihm erzählte, sie sei in der Kindheit nach einem schrecklichen Unfall mit 55 Stichen zusammengenäht worden?

Das Unglück lässt sich also nicht aufhalten. Macho Willy Jack lässt seine Kleine auf dem Parkplatz eines Wal Marts in Sequoyah, Oklahoma zurück. Er will sich sein Glück alleine suchen. Eine schwangere Kindfrau könnte ihm dabei ja wohl nur hinderlich sein. Doch Novalee hat den Überlebensinstinkt eines Wildtieres. Jeden Tag lässt sie sich im Wal Mart einschließen, überlebt Dank der Ressourcen, die das Großkaufhaus zu bieten hat - und schließt ganz nebenbei Freundschaften, die ihr später auf ungeahnte Weise nützlich werden. So ist der schüchterne Sonderling Forney, der sich in Novalee verguckt hat, rechtzeitig zu Stelle, als sie nächtens im Wal Mart niederkommt.

So sind auch sowohl die trockene Alkoholikerin Sister Husband und ihr Lebensgefährte Mr. Sprock, wie der liebenswerte Kinderfotograf Moses Whitecotton zur Stelle, als die süße Novalee nach der medienwirksamen Geburt weiterführende Hilfe braucht. Novalee ist nun eine Berühmtheit. Sie ist die Mutter des Wal Mart-Babys Americus ("Gib dem Kind einen Namen mit Bedeutung", hatte Moses geraten - doch für eine Tochter war das vielleicht doch des Guten zuviel ...) und sie würde natürlich nicht dafür bestraft werden, weil sie sich nächtelang in der Supermarkt-Filiale aufgehalten hatte. Mit dieser erleichternden Nachricht wird auch die energische Krankenschwester und mehrfache Mutter Lexie Coop eine weitere wichtige Freundin von Novalee.

Mit einmal ist Glück, Freundschaft und Unterstützung der unverhofften Art um die Kleine aus Tennessee. Ohne Enttäuschungen geht das allerdings nicht ab. Ihre eigene Mutter, die sie vor Jahren wegen eines Lovers allein gelassen hatte, reist einen weiten Weg, um sie ein weiteres Mal zu hintergehen und zu bestehlen. Doch in der Not wird Novalee von Sister Husband und Mr. Sprock eine neue Chance geboten. Ohne, dass Novalee eine Ahnung davon hat, winkt das Glück auch ihrem gemeinen Willy Jack. Er landet zwischenzeitlich im Knast und schreibt dort einen Song. Doch nach seiner Strafe wird er für eine Weile zu einem gefragten Star, Dank der heruntergekommenen Musikagentin Ruth Meyers

Sogar in Oklahoma hört die inzwischen zu einer starken jungen Frau herangewachsene Novalee den Song ihres ungetreuen Verflossenen im Radio - ohne zu ahnen, wer da gerade singt. Und während Willy Jacks Stern schnell verglüht, hat Novalee ganz andere Sorgen. Sie wird zu einer erfolgreichen und preisgekrönten Fotografin, kann Forneys Liebe nicht wirklich erwidern - und verliert bei einem Tornado die geliebte Freundin Sister Husband. Unverhofft hat ihr Sister Husband ein hübsches Erbe hinterlassen, das Leben kann weitergehen ... und es geht neuen Schwierigkeiten entgegen: Lexie Coop wird von ihrem Lover zusammengeschlagen, als sie entdeckt, dass er ihre fünfjährige Tochter missbraucht. Und dann stirbt noch Forneys Schwester, die er jahrelang aufopfernd gepflegt hat. Endlich gesteht er Novalee seine Liebe. Doch sie hält sich nicht für gut genug für den Mann, der half, ihre Tochter zur Welt zu bringen. Sie muss erst noch durch die Hölle gehen und die endgültige Auseinandersetzung mit Willy Jack durchstehen, bis sie weiß, wohin sie wirklich gehört.

Natalie Portman, die ihre Karriere 1994 als Kindfrau in Luc Bessons Kulthit "Leon, der Profi" begann und mit den Blockbustererfolgen "Star Wars: Episode I: Die dunkle Bedrohung", oder Tim Burtons "Mars Attacks!" fortsetzte, spielt die Hauptrolle in dieser gefühlvollen und begeisternden Verfilmung des Bestsellers von Billie Letts.

Der erfolgreiche TV-Produzent Matt Williams ("Roseanne", "Hör mal, wer da hämmert") hatte Billie Letts Buch mit Begeisterung gelesen: "Die Menschlichkeit und der Humor der Geschichte haben mich tief bewegt. Die Figuren waren ein wenig schräg, aber wirklichkeitsnah. Sie erinnerten mich an die Menschen, mit denen ich im Mittleren Westen aufgewachsen war. Sie stellen sich dem Leben, das immer wieder Rückschläge für sie bereit hält, aber sie lassen sich niemals unterkriegen. Sie halten zusammen, gründen Ersatzfamilien und bieten sich und ihren Liebsten eine Heimat, eine Seelengemeinschaft!" Matt Williams teilte seine Begeisterung für den Stoff mit der Produzentin Susan Cartsonis, gemeinsam beschlossen sie, den Stoff in die Kinos zu bringen.

Ihre ideale Hauptdarstellerin für die Rolle der Novalee Nation fanden Williams und Cartsonis in Natalie Portman: "Eine Rolle mit großer Herausforderung", so Williams. "Immerhin umfasst die Handlung des Films einen Zeitraum von 6 Jahren. Novalees Alter reicht von 16 bis 22 Jahren. Sie verändert sich im Laufe des Films von einem naiven Landmädchen mit weltfremden Vorstellungen zu einer Frau, die voller Kraft ihr Leben und Schicksal selbst kontrolliert. Da braucht man einfach eine junge Schauspielerin, die in der Lage ist, all diese Facetten glaubhaft darzustellen, die in der Lage ist, diese körperliche und emotionale Reise zu unternehmen. Natalie war unsere erste und bestmögliche Wahl für diesen schwierigen Part!"

Für Natalie Portman, die demnächst wieder im zweiten Teil des Kassenschlagers "Star Wars" als Königin Amidala zu sehen seien wird, war der Film eine moderne Version des "Zauberers von Oz". Wie die Dorothy in dem legendären Kultfilm folgt auch Novalee ihrem Pfad und findet dabei eine Familie. Ich finde es dabei interessant, wie der Film die Familie sieht: Die Familie, in die man hineingeboren wurde, ist nicht unbedingt die Familie, die für einen richtig ist."

Neben Natalie Portman spielen mit Ashley Judd ("Smoke", "Heat", "... denn zum Küssen sind sie da", "Die Jury", "Doppelmord"), Stockard Channing (als First Lady in der Hitserie "West Wing", außerdem: "Grease", "Smoke", "Der Club der Teufelinnen", "Zauberhafte Schwestern", "Sodbrennen" u.v.a.), die zweifach Oscar-nominierte Joan Cusack ("Nachrichtenfieber", "Ein ganz normaler Held", "Die Addams Family in verrückter Tradition", "In & Out", "Die Braut, die sich nicht traut", "High Fidelity"), James Frain ("Hilary und Jackie", "Titus", "Elizabeth", "Shadowlands - Ein Geschenk des Augenblicks", "Reindeer Games" oder "Nessie - Das Geheimnis von Loch Ness"), der talentierte Dylan Bruno ("Der Soldat James Ryan", "When Trumpets Fade", "Carrie II") und der vielbeschäftigte Keith Bruno ("Armageddon", "Volcano", "Pitch Black", "Blue in the Face", "Bird", "Das Ding aus einer anderen Welt", "Platoon", "Schneller als der Tod" und v.a. ...) als liebenswerter Kinderfotograf Moses Whitecotton.

Matt Williams, 1995 von der L.A. Times zu einem der mächtigsten Männer im TV-Business erklärt, liefert mit "Where the Heart Is" sein Kinodebüt als Regisseur. "Das ist ein Film, auf den man stolz sein kann, weil er die Herzen gewinnt und anrührend ist, ohne sentimental zu sein." Die Drehbuchadaption lieferte dabei das Erfolgsteam Lowell Ganz und Babaloo Mandel, die mit Hits in Serie seit Anfang der 80er Jahre Filmgeschichte geschrieben haben. Zu ihren bekanntesten Filmen zählen u.a. "Nachtschicht", "Splash - Eine Jungfrau am Haken", "Eine Wahnsinnsfamilie", "Spione wie wir", "City Slickers - Die Großstadthelden", "Vier lieben Dich", "Eine Klasse für sich", "Greedy" oder "Forget Paris". Last but not least: Die Oscar®-Preisträgerin Sally Field, Star zahlloser Kinoerfolge, hat einen wundervollen Auftritt als Novalees abgehalfterte Raben-Mutter. Ohne Credit, überraschend und absolut hinreißend! (PRESSETEXT) (Haiko Herden)



Alles von Matt Williams in dieser Datenbank:

- Wo dein Herz schlägt (USA 2000)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE