// KODIERUNG DEFINIEREN Geniale Dilletanten - Wolfgang Müller (Buch)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Geniale Dilletanten - Wolfgang Müller (Buch)

(BRD 1995)

Originaltitel: Geniale Dilletanten - Wolfgang Müller (Buch)
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Musik/Musical - Buch


(Merve, ISBN 3883960217)

Die Genialen Dillentanten sind Musiker, die nichts können und trotzdem Musik machten (oder Kunst, um es nicht nur auf die Musik zu beziehen). Der Begriff hat sich 1981 begründet, als am 4. September 1981 im Berliner Tempodrom ein Festival mit gleichnamigem Namen stattfand. Hier traten Musiker auf, wie zum Beispiel BLIXA BARGELD mit seinen EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN, DIE TÖDLICHE DORIS, CHRISTIANE F. und einige mehr. Ihr Ziel war es, durch musikalisches Unvermögen eine neuartige musikalische Kunst zu schaffen, Althergebrachtes zu zerstören. Dieses Buch bietet 31 textliche Beiträge von BLIXA BARGELD (EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN), GUDRUN GUT (MALARIA), FRIEDER BUTZMANN, WOLFGANG MÜLLER (DIE TÖDLICHE DORIS) und viele mehr. Das Ganze ist natürlich recht strange, manches einfach nur dadaistisch, manches höchst intelligent, was oft freilich durch eine allzu experimentelle Darstellungsweise im Verborgenen bleibt. Das Buch ist teilweise recht anstrengend, will es wahrscheinlich auch sein, und vor allem ein echtes Zeitgeist-Werk. Es atmet den Geist der Endsiebziger/Frühachtziger, wo Konventionen einfach zum Einsturz gebracht wurden. Das beweist alleine schon die Schreibform von „Dilletant“, denn streng genommen müsste es „Dilettant“ heißen. Es liest sich manchmal wirklich nicht leicht und manchmal weiß man auch gar nicht, was eigentlich gesagt werden soll, aber nie wieder war Dilletantismus/Dilettantismus so künstlerisch wie damals. Dilettantismus heute hat eher etwas mit Dummheit der heutigen Jugend zu tun, damals gab es noch etwas, was Musik noch wirklich ausmachte: Rebellion. Das ist es, was ich heute so vermisse in der angepassten Musiklandschaft. (H.H.)



SUCHE

SUCHERGEBNISSE