// KODIERUNG DEFINIEREN Schandmaul - Sinnbilder (DVD)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Schandmaul - Sinnbilder (DVD)

Originaltitel: Schandmaul - Sinnbilder (DVD)
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Musik/Musical


Eigentlich hatte ich mir bei zehn Jahren Schandmaul ja ein richtig hammermäßiges DVD Paket erhofft und freute mich deswegen auch darauf „Sinnbilder“ kritisieren zu dürfen. Jedoch mußte ich beim durchschauen der DVD feststellen, das mich das Gesamtergebnis doch wenig zufrieden gestellt hat. Zehn Jahre Schandmaul, das währe Anlaß gewesen die Jahre Revue ziehen zulassen, Höhepunkte und Tiefschläge der nicht immer nur erfolgreichen Zeit mit Schandmaul aufzuzeigen. Statt dessen bekommen wir aber etwas ganz anderes, das jedoch eher für den totalen Schandmaul - Crack, den für den Fan von Mittelalterfolkrock gedacht zu sein scheint. Ich persönlich mag die Musik von Schandmaul sehr gerne ganz klar, jedoch bietet mir dennoch die DVD zu wenig an. Zehn Jahre Schandmaul wird reflektiert in sechs Filmen. Ein jedes Mitglied der verschworenen Folk Rock Band aus München erhält zum Band Geburtstag ein eigenes Filmchen, über dessen Inhalt er völlig frei bestimmen durfte. Heraus gekommen sind dabei sechs durchaus sehr feinfühlige und personenzentrierte Portraits von unterschiedlichen Menschen, die dennoch durch die Band geeint werden. Jedes der Bandmitglieder läßt einen persönlichen Blick auf das Leben mit und abseits von Schandmaul zu, so sieht man Anna Kränzlein etwa beim Geigenspiel in den heimischen vier Wänden, oder Thomas Lindner in seiner Technikecke im Probenraum. Dennoch so viel sie auch über die Menschen von Schandmaul erzählen, so wenig verraten sie von den Jahren in der Band, Albenproduktionen, Touralltag all die großen und kleinen Momente die eine so gewachsene und sich behauptet habende Band eben hat. Wenn man schon so privat wird, warum zeigt man dann nicht auch frühe Bandfotos, erinnert sich an die allerersten Auftritte, oder auch an das mehr als emotionale Abschiedskonzert in München von Hubsi Widmann. Der Blick zurück hätte für mich auch Selbstkritik bedeutet, denn nicht immer war der Weg in die gedachte Anderswelt so aufstrebend gewesen wie heute!

Den zweiten Teil der DVD macht der Live Auftritt auf dem Wacken Festival 2007 aus. Hier beweisen die Schandmäuler weswegen sie zu dem wurden was sie sind, eine geile Liveband mit emotional starken Songs. Dennoch überzeugt hat mich „Sinnbilder“ leider nicht, was wirklich schade ist für eine Band, die es doch nicht nötig hätte einen Lückenfüller nur für eingefleischteste Fans zu produzieren. Dann hätte ich doch gewartet, bis nächstes Jahr das Jubiläumskonzert auf DVD erscheint und die Filme als Bonus hierauf getan, das hätte meines Erachtens ein runderes Fanpaket ergeben! (Maximilian Nitzschke)



SUCHE

SUCHERGEBNISSE