// KODIERUNG DEFINIEREN Auf Halbem Weg

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Auf Halbem Weg

(BRD 2006)

Originaltitel: Auf Halbem Weg
Alternativtitel:
Regie:
Danilo Vogt
Darsteller/Sprecher: Frank J, Scherer, Liljana Elges,
Genre: - Dokumentation/Kurzfilm


Ein Mann auf dem Weg zu einem Rendezvous, doch die Gegend ist verlassen, er hat sich verlaufen…

„Auf Halbem Weg“ wurde vom damals 25jährigen Filmstudenten Danilo Vogt mit Hilfe seiner „Filmklasse Mainz“ produziert. Ein typischer studentischer Kurzfilm möchte man meinen, experimentell, abstrakt und ohne Handlung. Eine Momentaufnahme, eine Fingerübung, also das, was man von einem zukünftigen Meisterregisseur erwarten möchte und die, wenn alles gut läuft später mal als Bonusmaterial auf der Blu Ray eines großen Films des Regisseurs erscheint.
Doch der fünfminütige Film ist schon etwas mehr als ein reiner Beleg dafür, dass Vogt das technische und formale Wissen über die Produktion eines Films besitzt, er beweist Filmkenntnis jenseits des Mainstreams und durchaus auch Vielseitigkeit. Während der Abspann wunderbar schlicht an alte schwarz-weiß Filme aus der Frühzeit der Filmgeschichte erinnert, untermalt von der schönen Musik von Haiko Herden, erinnern die Bilder auf dem menschenleeren Schrottplatz fast an einen Endzeitfilm. Wirklich eine gute Kulisse, der sich schick zu recht gemachte Mann mit Hut und Blumenstrauß wirkt dort, sicherlich so gewollt, surreal. Wenn man interpretieren möchte, und das wird durch die Gedankengänge aus dem Off unterstützt, befindet man sich IM Kopf des Protagonisten, der seinen eigenen Weg noch nicht gefunden hat. Einige Bilder scheinen mir von Jean Rollin inspiriert zu sein, so die wiederholte Verwendung von Uhren und die Schaufensterpuppe an einem Schrotthaufen, die der Mann zunächst für eine reale Frau hält.
Zuviel der Interpretation eines fünfminütigen Studentenwerks? Möglicherweise, aber etwas mehr als eine rein technische Übung ist „Auf Halbem Weg“ schon. Im Rahmen einer Kurzfilmsammlung auf DVD oder Blu Ray oder bei einem Kurzfilmfestival würde sich der Film schon gut machen. (A.P.)



Alles von Danilo Vogt in dieser Datenbank:

- Auf Halbem Weg (BRD 2006)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE