// KODIERUNG DEFINIEREN British Rock

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



British Rock

(Deutschland 1980)

Originaltitel: British Rock
Alternativtitel:
Regie:
Wolfgang Büld
Darsteller/Sprecher: John Lydon, Sid Vicious, Steve Jones, Glen Matlock, Joe Strummer, Mick Jones, Paul Simonon, Nicky Headon, Sting, Andy Summers, Stewart Copeland, Gary Numan,
Genre: - Musik/Musical


Regisseur Wolfgang Büld ("GIB GAS ICH WILL SPASS", "DER FORMEL EINS FILM") hatte sich 1977 nach London begeben, wo sich eine musikalische Revolution zusammenbraute. Mit "PUNK IN LONDON" drehte der im selben Jahr eine Doku, indem er verschiedene der neuen Punkbands besuchte, filmte und interviewte. 1979 folgte die Fortzsetzung, "BRITISH ROCK", dieses Mal vom BR produziert, und die Revolution hat aus der Underground-Musik eine große Welle gemacht, und manche der Bands hatten richtig Erfolg, wobei zum Beispiel THE CLASH genannt werden muss, oder auch die BOOMTOWN RATS, deren Sänger Bob Geldof hier auch sehr ausführlich zu Worte kommt. Es gibt wieder etliche Live-Mitschnitte, wobei mir besonders der von MADNESS im Kopf gelieben ist. Es ist eine konsequente Fortführung, erst der Aufbruch, dann nun die Glanzzeit. Schön wäre noch ein dritter Teil gewesen, ein Abgesang auf den Punk und die endgültig Zersplitterung in weitere Gattungen inklusive der vollkommenen Verkommerzialisierung, was sich ja schon in diesem Film hier andeutet. So einen Film gab es dann aber leider nicht mehr (oder gipfelt alles in „GIB GAS ICH WILL SPASS“?), Büld drehte noch eine BR-Auftragsarbeit namens "WOMEN IN ROCK", die ihn aber selbst nicht begeisterte, um sich dann dem Drehen von Spielfilmen zu widmen. (Haiko Herden)


Alles von Wolfgang Büld in dieser Datenbank:

- Twisted Sisters (BRD, England 2005)
- Lovesick - Sick Love (England 2004)
- Penetration Angst (England 2003)
- Voll auf der Kippe (BRD 1999)
- Drop Out - Nippelsuse schlägt zurück (BRD 1997)
- Formel Eins Film, Der (BRD 1985)
- Gib Gas - Ich will Spass (BRD 1982)
- British Rock (Deutschland 1980)
- Brennende Langeweile - Bored Teenagers (BRD 1979)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE