// KODIERUNG DEFINIEREN Phantoms

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Phantoms

(USA 1998)

Originaltitel: Phantoms
Alternativtitel:
Regie:
Joe Chappelle
Darsteller/Sprecher: Joanna Going, Rose McGowan, Ben Affleck, Peter O´Toole, Liev Schreiber,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Dr. Jennifer Pailey fährt mit ihrer Schwester Lisa zu ihren Wohnort Snowfield, einem Wintersportgebiet in Colorado. Jennifer möchte Lisa während ihres Urlaubs bei sich haben, weil Lisa in Los Angeles ein wenig abgesackt ist. Lisa selbst ist etwas genervt von der Vorstellung, vor allem deshalb, weil der Ort noch einsamer erscheint, als sie zunächst angenommen hat, er wirkt sogar total ausgestorben. Dann finden sie in Jennifers Haus die Haushälterin tot auf dem Boden, der Körper ist total angeschwollen, aber nichts deutet auf Gewalteinwirkung hin. Im Haus geht nichts mehr, weder Strom noch Telefon, auch das Auto springt nicht mehr an, über Snowfield herrscht die totale Stille. Jennifer und Lisa finden noch weitere Tote und auch noch Hinweise, dass es sich garantiert nicht um eine Seuche handelt, denn welche Seuche hackt ihren Opfern Hände oder Köpfe ab? Die zwei Mädels treffen zwei auch gerade in der Stadt eingetroffene Deputys, doch einer wird schon bald auf offener Strasse von etwas getötet und der zweite wird von einer Riesenmotte angegriffen und seines Hirnes beraubt. Während all dieses geschieht, entert das FBI weit entfernt das Büro von Timothy Flyte, dem Herausgeber eines Schmuddelblattes über Außerirdische und Verschwörungen.

Mehr soll hier nicht verraten werden, denn das würde einen großen Teil der Spannung vernichten. Dean Koontz ist ein ganz großer Horrorautor (früher hieß er Dean R. Koontz, was irgendwie besser über die Zunge geht). Koontz durfte für diesem Film nach seinem eigenen Buch auch das Drehbuch verfassen und auch der Executive Producer sein, was wahrscheinlich der einzige Grund ist, weshalb "Phantoms" überhaupt entstehen konnte, denn Koontz war von den Verfilmungen seiner Bücher bislang nie begeistert gewesen. Ich kann wirklich nur empfehlen, diesen Film anzuschauen, ganz besonders die erste Hälfte bei der Erkundung der Stadt ist die Spannung wirklich zum Zerreissen. (Haiko Herden)

Die Schwestern Lisa und Jenny kommen in eine kleine Ortschaft, in der Jenny arbeitet, und finden den Ort ausgestorben vor, nur ein paar Leichen liegen in den Häusern herum. Kurz darauf treffen sie auf einen Sheriff und seine Deputys, doch auch zwei von denen leben nicht mehr lange. In einem der leeren Häuser finden sie einen Hinweis auf einen Wissenschaftler mit namen Flyte und über Funk fordern die im Ort eingeschlossenen Hilfe an. Bald darauf trifft die Armee und ein Team von Wissenschaftlern ein, doch auch diese werden der Reihe nach getötet. Ist hier eine biologische oder chemische Waffe eingesetzt worden? Geht ein Monster in dem Ort um? Oder handelt es sich um den Teufel selbst, der sein Unwesen treibt?

"PHANTOMS" ist ein recht unbekannter Film, der sich aber durch Mundpropaganda ein beträchtliches Fanpotential gesichert hat, und das zurecht. Der Film bietet gut 100 Minuten spannende Horror-Unterhaltung und kann mit guten Schauspielern wie Peter O´Toole, Ben Affleck oder Rose McGowan aufwarten. Das ganze kommt als eine Mischung aus "MIMIC", "DIE KÖRPERFRESSER KOMMEN" und "ALIEN" mit einem gehörigen Schuß biblischer Mystik daher und verquirlt das ganze zu einem wirklich guten Horror-Film. Basieren tut "PHANTOMS" auf einer Story von Dean Koontz, der ja schon eine Menge spannender Romane geschrieben hat. Gleichzeitig ist er auch ür die Produktion dieses Filmes mit verantwortlich. Fazit: "PHANTOMS" ist eine dieser liebgewonnenen Überraschungen, von denen man zunächst nicht viel erwartet, dann aber doch mehr als gut unterhalten wird. Wer Filme wie "MIMIC", "DAS RELIKT" oder "SPLIT SECOND" mag, sollte auch hier mal ein Auge riskieren.

Bild und Ton dieser DVD sind einwandfrei, doch leider gibt das Bonusmaterial nicht viel her, außer ein paar Texttafeln und ein paar Trailern. Zudem ist der Film nur auf Deutsch enthalten und im Vollbild (wobei es sein kann, dass er für´s Fernsehen gedreht wurde und deshalb keine Widescreen-Version existiert). Ein bißchen mehr Mühe hätte man sich diesbezüglich schon geben können. (VCL DVD) (A.P.)



Alles von Joe Chappelle in dieser Datenbank:

- Takedown (USA 2000)
- Phantoms (USA 1998)
- Dark Prince - The True Story Of Dracula ( )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE