// KODIERUNG DEFINIEREN Grusel Kabinett – Der Freischütz (Hörspiel)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Grusel Kabinett – Der Freischütz (Hörspiel)

(BRD 2007)

Originaltitel: Grusel Kabinett – Der Freischütz (Hörspiel)
Alternativtitel:
Regie:
Marc Gruppe, Stephan Bosenius
Darsteller/Sprecher: Marius Claren, Jochen Schröder, Dagmar von Kurmin, Luise Helm, Tobias Kluckert, Jürgen Thormann, Inken Sommer, Heinz Ostermann, Evelyn Maron, Norman Matt, Uwe Büschken, Jürg Löw,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - Horspiel/Hörbuch




Episode 15 - Titania Medien/SPV –2006 – CD – ISBN 978-3-7857-3254-0

Der Amtmann Wilhelm liebt die Försterstochter Käthchen. Um von ihrem Vater die Erlaubnis zur Heirat zu bekommen, tritt er als Jäger in dessen Dienste. Als alles perfekt erscheint, verlässt Wilhelm jedoch das Jagdglück und zu allem Unglück steht ihm der „Probeschuss“ bevor, bei dem er sich als Erbe der Försterei würdig erweisen muss. In seiner Verzweiflung lässt der junge Mann sich mit unheimlichen Mächten ein, um an die „Freikugeln“ zu kommen, verzauberte Kugeln, die immer ihr Ziel treffen. Die Mächte der Finsternis fordern dafür aber eine Gegenleistung und es mehren sich die Zeichen, dass großes Unheil bevorsteht...

Es ist schon mutig von Titania Medien, dass man sich dort immer wieder eher unbekannter Geschichten für die fantastische Reihe „Gruselkabinett“ annimmt. Heutige Jugendliche dürften den „Freischütz“, der auf der Erzählung „Die Jägersbraut“ von Johann August Apel basiert, kaum noch kennen und wenn doch, dann wohl hauptsächlich durch die romantische Oper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber.

Geschichten um Pakte mit dem Teufel gibt es nicht erst seit „Faust“ und so wird auch hier eine erzählt, die zudem einige märchenhafte Züge aufweist und vor allem in der zweiten Hälfte recht düster wird.

Bei der Produktion wurde wieder einmal geklotzt. Perfekter Sound, stets passende Geräusche, zum Beispiel unheimlicher Wind, mal im Vordergrund, mal fast unhörbar im Hintergrund, aber immer vorhanden, und die passende Musik, die hier der Handlungszeit angepasst fast Kammermusikartig erscheint. Sehr gelungen auch die Dialoge, die den Hörer so richtig schön ins frühe 19. Jahrhundert zurückversetzen. Und dann ist da natürlich wieder einmal die großartige Sprecherriege, die aus bekannten Synchronsprechern großer Hollywoodstars besteht und eine Wahnsinnsleistung abliefert. Alleine die Dialoge von Jochen Schröder und Dagmar von Kurmin als Försterehepaar machen den Kauf lohnenswert. Und wer liebt nicht die Auftritte von Jürgen Thormann?

All das zusammengenommen sorgt für eine sehr dichte Atmosphäre und macht „Der Freischütz“ zu einem perfekten Film für die Ohren und es ist mir beinahe schon peinlich, wieder einmal als Fazit schreiben zu „müssen“, dass sich Titania Medien mit dieser Folge wieder einmal selbst übertroffen hat. Und wenn man bedenkt, dass das eigentliche Mammutprojekt „Dracula“ erst noch bevorsteht fragt man sich schon, wohin das eigentlich noch führen soll...oder haben die Titania-Leute einen Pakt mit dem Hörspielteufel geschlossen? (A.P.)

Buch: Marc Gruppe nach der Erzählung „Die Jägersbraut“ von Johann August Apel



Alles von Marc Gruppe, Stephan Bosenius in dieser Datenbank:

- Gruselkabinett - Die Gespenster-Rikscha (Hörspiel) (BRD 2008)
- Grusel Kabinett – Der Freischütz (Hörspiel) (BRD 2007)
- Krimi Klassiker – Der Vampir Von Sussex/Das Gefleckte Band (Hörspiel) (BRD 2005)
- Krimi Klassiker – Der Fall Milverton/Der Teufelsfuß (Hörspiel) (BRD 2005)
- Krimi Klassiker - Das Indische Tuch (Hörspiel) (BRD 2003)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE