// KODIERUNG DEFINIEREN Cyclo

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Cyclo

(Frankreich, Vietnam 1995)

Originaltitel: Xich lo
Alternativtitel:
Regie:
Anh Hung Tran
Darsteller/Sprecher: Le Van Loc, Tony Leung Chiu Wai, Tran Nu Yên-Khê, Nhu Quynh Nguyen, Hoang Phuc Nguyen, Ngo Vu Quang Hal, Tuyet Ngan Nguyen,
Genre: - Drama


Cyclo ist Rikscha-Fahrer in Saigon, bzw. Ho-Chi-Minh-Stadt. Mit diesem Job versucht er, sich und seine Familie durchzubringen, was enorm schwer ist. Seine Rikscha ist nur gemietet und so gerät er eines Tages in ziemliche Schwierigkeiten, als man ihm das gute Teil stiehlt. Die Eigentümerin schickt Cyclo zu dem Gangsterboss Poet, wo Cyclo nun fortan arbeiten muss, um die Rikscha zu bezahlen. Cyclo gefällt es dort gut, es beginnt mit kleineren Kurierfahrten und er verdient gutes Geld. Die krummen Dinger werden immer größer und so geraten er und auch seine Schwester immer tiefer in den Strudel, der auch immer gewalttätiger wird. Und Cyclo findet Gefallen daran...

Filme aus Vietnam sieht man hierzulande nicht oft. Ob man das als Sozialstudie bezeichnen kann, kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall ist das Werk hier absolut empfehlenswert. Sehr gelungene Bilder werden hier eingefangen, deprimierende Einblicke in das Leben einer Stadt, die sicherlich nicht europäischen Standards entspricht. Einziger Minuspunkt ist aber, dass die Figur Cyclo selbst relativ wenig charakterisiert wird, obwohl sie als Hauptperson ständig präsent ist. Das allerdings kann man auch schon wieder als positiv ansehen und unterstreicht vielleicht sogar noch den Moloch, in dem die Menschen selbst schon anonym ihr Leben fristen. Dass das gewollt war, lässt sich vielleicht auch daran ableiten, dass Cyclo gar keinen eigenen Namen hat, sondern nur wegen seiner radfahrenden Tätigkeit einen Spitznamen bekommen hat. So wünscht man sich mehr Filme. (Haiko Herden)




Alles von Anh Hung Tran in dieser Datenbank:

- Cyclo (Frankreich, Vietnam 1995)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE