// KODIERUNG DEFINIEREN Red State

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)



Red State

(USA 2011)

Originaltitel: Red State
Alternativtitel:
Regie:
Kevin Smith
Darsteller/Sprecher: John Goodman, Michael Parks, Melissa Leo, Michael Angarano, Kerry Bishe, Nicholas Braun, Kyle Gallner, Kevin Pollak, Stephen Root,
Genre: - Action/Abenteuer - Drama




Drei Jugendliche lernen im Internet eine paarungswillige Dame kennen. Als sie sie aufsuchen, werden sie allerdings betäubt und auf die Farm einer kleinen Weltuntergangssekte außerhalb der Stadt verschleppt. Der Anführer hetzt vor allem gegen Homosexualität und lässt bei seinen Predigten gleich Taten folgen, indem er beginnt, die Gefangenen zu foltern und zu töten. Durch einen Zufall taucht die Polizei auf und als ein Beamter erschossen wird, umstellt die Staatspolizei das Gelände – mit dem Auftrag, keine Gefangenen zu machen. Die Sekte verfügt allerdings über ein riesiges Waffenlager…

Ich liebe Kevin Smith. Ich liebe ihn für die Filme, die er uns präsentiert hat, „Clerks“, „Mallrats“, „Jay Und Silent Bob Schlagen Zurück“, „Jersey Girl“ und „Clerks 2“. „Dogma“ und „Chasing Amy“ gehören sogar zu meinen All-Time-Top-10. Kein anderer Regisseur schafft es, hintergründigen Humor mit großem Spaß an Albernheit zu verbinden, wie Smith. Er ist einer der ganz Großen!

Und nun wendet er sich vom Komödienfach ab und liefert mit „Red State“ einen extrem zynischen und harten Thriller ab, der sonst nur von Leuten wie Tarantino oder Rodriguez kommen könnte. Und natürlich hat der Film eine ganz eigene Smith-Note.

Die Handlung ist schlicht und lehnt sich deutlich an die Belagerung der Davidianer-Sekte in Waco/Texas im Jahr 1993 an. Die zweite Hälfte des Films ist dann, bis auf einen kurzen Epilog, eine reine Schießerei, die durch eine Smith-typische Überraschung beendet wird.

Das alles ist, ohne Abspann gerechnet, nach 84 Minuten beendet, so dass keinerlei Langeweile aufkommen kann. Gut so. Eine echte Hauptfigur gibt es nicht, die drei sexgeilen Jungs werden nicht weiter charakterisiert, ebenso wenig die Sektenmitglieder. Lediglich Sektenführer Abin Cooper darf zeigen, wie er durch großes Charisma seine Gefolgsleute an sich bindet und in den religiösen Wahn treibt. Michael Parks brilliert hier wirklich und ist absolut überzeugend als „Daddy“ seiner Glaubensgemeinschaft. Das kann er vor allem in seiner rund 15minütigen Predigt rüberbringen. So eine lange Szene hätte sich wohl kaum ein anderer Regisseur getraut, denn sie nimmt das Tempo aus dem Film etwas raus, ist aber wichtig um zu verstehen, warum seine Anhänger ihm bis in den Tod folgen. Alternativ hätte in dieser Rolle auch Harvey Keitel prima gepasst.

Die andere zentrale Figur ist John Goodman als Agent Keenan von der Staatspolizei, der den Einsatz leitet und moralische Probleme damit hat, den Befehl, alle zu töten, auszuführen. Ich mag John Goodman schon sehr lange, in den letzten Jahren war er hierzulande nicht sehr präsent, wenn man mal vom Erfolg „Die Päpstin“ absieht, und hatte wohl auch einige Alkoholprobleme, mit der Rolle in „Red State“ als desillusionierter Polizist kann er aber mal wieder voll überzeugen. Ein großer Schauspieler.

Kevin Smith hat den Film fast völlig ohne unpassenden Humor inszeniert und stattdessen eine ordentliche Härte an den Tag gelegt. Es gibt jede Menge blutige Einschüsse und größere Wunden und man erwartet fast schon, dass auch die Kinder von der Polizei wie befohlen getötet werden, in amerikanischen Filmen eigentlich ein absolutes Tabu, aber kann man bei Kevin Smith wirklich erwarten, dass er sich an Regeln hält? Mich hätte es nicht einmal gewundert, wenn die Posaunen, die das Ende der Belagerung bedeuten wirklich das Ende der Welt eingeleitet hätten, wie die Sekte vermutet. Das wäre auch typisch Kevin Smith gewesen und eine wirklich überraschende Wende. So bleibt aber alles irdisch und dem ernsten Thema angemessen.

Viele Rezensenten haben Smith für „Red State“ heftig kritisiert, weil er fast eine reine Baller-Orgie produziert hat, in der die Figuren weitgehend unwichtig sind. Aber gerade das war wohl die Intention des Regisseurs. Wer will, kann den Film einfach als harten Actionfilm konsumieren, man kann aber auch eine Menge hinein interpretieren. Kontrovers war die Arbeit von Kevin Smith schon immer und es ist bekannt, dass er gerne provoziert, warum sollte das hier also anders sein?

Wer Kevin Smith für seine Komödien liebt, wird sicher überrascht oder sogar enttäuscht sein, wenn er sich vor dem Ansehen nicht ein wenig über „Red State“ informiert. Ich bin aber begeistert von diesem sehr gradlinigen und rohen Film und bin mehr als gespannt, was Smith uns in Zukunft noch präsentieren wird. Dass er für Überraschungen gut ist, hat er ja mal wieder bewiesen. Nur scheinen ihm das viele Kritiker nicht zuzugestehen.

Die deutsche Blu Ray ist bei Planet Media/Ascot Elite erschienen. Aufgrund einiger blutiger Details ist die „Ab 18“-Freigabe nachvollziehbar, geschnitten wurde aber wohl nicht dafür. An der Bild- und Tonqualität gibt es nichts zu bemängeln. Standardmäßig gibt es deutschen und englischen Ton und deutsche Untertitel. Vorliegen tut mir offenbar die Verleih-DVD, die als Bonus nur zwei Trailer enthält. Auf der Label-Seite ist aber einiges mehr angekündigt. Aber hier zählt sowieso nur der Film an sich. (A.P.)



Alles von Kevin Smith in dieser Datenbank:

- Jay & Silent Bob Reboot (USA 2019)
- Tusk (USA 2014)
- Red State (USA 2011)
- Zack And Miri Make A Porno (USA 2008)
- Jersey Girl (USA 2004)
- Riverworld - Welt ohne Ende (Großbritannien 2003)
- Stan Lee´s Mutanten, Monster und Helden (USA 2002)
- Jay und Silent Bob schlagen zurück (USA 2001)
- Dogma (USA 1999)
- Chasing Amy (USA 1997)
- Chasing Amy (USA 1997)
- Dark Desires – Thelma (USA / Frankreich 1994)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE