// KODIERUNG DEFINIEREN Hans im Glück aus Herne 2 - Staffel 1

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Hans im Glück aus Herne 2 - Staffel 1

(Deutschland 1982-1983)

Originaltitel: Hans im Glück aus Herne 2 - Staffel 1
Alternativtitel:
Regie:
Roland Gall
Darsteller/Sprecher: Peter Danneberg, Barbara Klein, Claudia Minervino, Frank Schloskinski, Hildegard Wolf,
Genre: - Drama - TV-Serie


„Eine Spielserie aus dem Ruhrpott“, so steht es im Vorspann. Diese Serie wurde ausschließlich mit Laiendarstellern gedreht, was mitunter voll daneben gehen kann, in diesem Fall aber steigert das die Realitätsnähe ungemein. So wie die Leute hier reden, das kann man in dieser Intensität und Glaubwürdigkeit nicht schauspielern. Nachdem die Serie, die an Originalschauplätzen hauptsächlich in Wanne-Eickel (also Herne 2) gedreht wurde, verbannte das ZDF die Serie rund 30 Jahre in den Giftschrank. Nun gibt es sie mittlerweile Gott sei Dank auf DVD und bietet so einen realistischen Blick in den Ruhrpott der damaligen Zeit, wobei ich zugeben muss, dass es eher wie die 1970er Jahre wirkt und nicht wie 1983. Eine großartige Serie, die man unbedingt gesehen haben sollte. Vor allem auf wegen der hübschen, sehr melancholischen Musik.

EPISODE 1 – BOXEN AUS DER EMSCHER STRASSE
1983. Hans Kolletka ist 16 Jahre alt. In seiner Heimatstadt Wanne-Eickel ist natürlich nicht viel los, und die Arbeitslosigkeit ist hoch. Er geht zwar noch zur Schule, hat aber keine Lust mehr und möchte eine Handwerkerlehre machen, doch leider findet er keine Lehrstelle. Er ist immer genervter. Für seinen Schwarm baut er Musikboxen, die sie auch gerne nimmt, doch leider will sie nichts von ihm.

EPISODE 2 – NACH DER KIRMES
Hans kriegt Ärger vom Rektor, weil er so oft gefehlt hat in der Schule. Und dann muss er auch noch seine Schwester aus dem Kindergarten abholen, was ihm ziemlich gegen den Strich geht. Nach der Kirmes geht es mit dem Zug nach Kiel zu Hans´ Bruder, doch da Hans und sein Kumpel Keule keine Fahrkarte haben, verlassen sie schnell den Zug, als sich ein Schaffner nähert. Doch von Wrist kommt man nicht so einfach wieder weg. Als sie schließlich in Kiel ankommen, ist der Bruder nicht da.

EPISODE 3 – DIE REISE AUF´S LAND
Hans und sein Freund dürfen bei Karen, der Freundin von Hans Bruder Thomas, übernachten. Am nächsten Morgen erzählt Karen Hans, dass Thomas gar nicht in Hamburg sei, sondern im Knast. Gemeinsam fahren sie dorthin, um ihn zu besuchen, doch da Hans keinen Ausweis mit hat, darf er rein. Als Karen zurückkommt, richtet sie Hans von Thomas aus, dass sie sofort die Wohnung verlassen müssten. Sie kommen in einer kleinen Hütte irgendwo auf dem Land unter und bleiben dort ein paar Tage, weil der Besitzer offenbar unterwegs ist. Bis die Polizei sie dort rausholt...

EPISODE 4 - AUSSICHTEN
Hans hat Frust, denn der Besuch auf dem Arbeitsamt hat wieder einmal nichts gebracht. Und dann kündigt auch noch sein Kumpel Thomas an, dass er wegziehen wird. Die Mutter bringt das erste Mal ihren neuen Freund mit nach Hause und will, dass die Kinder ihn kennenlernen, was sie widerwillig über sich ergehen lassen. Endlich bekommt Hans überraschend einen Ausbildungsvertrag bei der Thyssen Gießerei, weil dort ein Auszubildender abgesprungen ist. Das bedeutet zwar jeden Tag zwei Stunden mit der Bahn fahren, aber Hans ist glücklich.

EPISODE 5 – STRAFARBEIT
Hans arbeitet engagiert bei seiner Lehrstelle. In einer Kneipe hat er eine Auseinandersetzung, die mit einem blauen Auge endet. Tags darauf verpasst er die Bahn und macht sich dann einen schönen Tag mit seiner Freundin. Dann stehen er und sein Freund Stefan vor Gericht und werden wegen des Eindringens in das Ferienhaus zu drei Sonntagen Sozialdienst in einem Krankenhaus verurteilt. Dort kommt er in Kontakt mit einem jungen Mann, der Boxen für Musikanlagen baut. Da auch Hans sich dafür interessiert und er bemerkt, dass man damit Geld verdienen kann, überlegt er, ob er die Lehrstelle sausen lässt…

EPISODE 6 - HOHE ZEITEN
Hans hat seine Lehre geschmissen und baut nun mit seinen neuen Kumpels Boxen für Stereoanlagen. Dadurch hat er natürlich Stress mit seiner Mutter, weswegen er bei seinem Kumpel, der gerade eine eigene kleine Wohnung bezogen hat, unterkommt. Er macht seiner Freundin einen Heiratsantrag, den sie auch annimmt. Kurz darauf nimmt sie noch etwas an, und zwar einen Job bei MacDonalds. Bald darauf ist dann auch die Hochzeit...

EPISODE 7 – UMZÜGE
Hans wird arbeitslos, denn die Werkstatt, in der er arbeitet und Boxen baut, war nicht angemeldet und das Finanzamt macht Stress. Dadurch müssen Hans und seine Freundin ihre Wohnung aufgeben und ziehen bei ihren Eltern ein, was zu Streitereien und schließlich zur Trennung führt. Hans kommt bei einem Freund unter und beschließt irgendwann die Flucht nach vorn...
(Haiko Herden)



Alles von Roland Gall in dieser Datenbank:

- Hans im Glück aus Herne 2 - Staffel 1 (Deutschland 1982-1983)
- Wie ich ein Neger wurde (BRD 1971)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE