// KODIERUNG DEFINIEREN Fog - Nebel des Grauens, The

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)



The Fog - Nebel des Grauens

(USA 1979)

Originaltitel: Fog, The
Alternativtitel:
Regie:
John Carpenter
Darsteller/Sprecher: Jamie Lee Curtis, Adrienne Barbeau, John Houseman, Janet Leigh,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Kritik 1:

Der kleine Ort Antonio Bay an der kalifornischen Küste bereitet sich auf seine 100-Jahr-Feier vor. 100 Jahre zuvor wurde durch ein falsch gesetztes Leuchtfeuer auch ein Schiff auf ein Riff gelenkt und ausgeraubt. In der Nacht des Stadtjubiläums zieht nun ein merkwürdig leuchtender Nebel auf und in der Stadt geschehen seltsame Dinge, denen schnell einige Menschen zum Opfer fallen. Bald wird klar, dass die Geister der getöteten Seeleute zurückgekehrt sind und ihr geraubtes Gold zurückfordern. Nur der Nachfahre eines der Männer, die das falsche Leuchtfeuer gesetzt haben, kann dem Fluch entgegentreten, doch das ist ausgerechnet ein dem Alkohol zugeneigter Priester…

Regisseur John Carpenter gehört seit Mitte der 70er Jahre unbestritten zu den ganz Großen Meistern des Horror- und Thriller-Genres. In den 2000er Jahren wurde es nach dem nicht so großen Erfolg von „Ghosts Of Mars“ ruhiger um Carpenter, aber 2010 ist er mit „The Ward“ wieder aufgetaucht und man darf hoffen, dass er wieder öfter die Leinwände und heimischen DVD- und Blu Ray-Player beehrt. Mitte der 70er Jahre begann seine große Karriere mit der „2001“-Parodie „Dark Star“ und dem düsteren Bandenthriller „Assault – Anschlag Bei Nacht“, bevor er mit „Halloween“ einen der einflussreichsten Horrorfilme der Geschichte schuf, der das gesamte Horrorkino der 80er geprägt hat und bis heute nachwirkt. Bevor er sich mit „Die Klapperschlange“ und „Das Ding Aus Einer Anderen Welt“ Anfang der 80er wieder eher science fiction-lastigeren Themen zuwandte, lieferte Carpenter 1980 mit „The Fog – Nebel Des Grauens“ noch einen ausgesprochen erfolgreichen Geisterfilm ab, der das klassische Spuk-Thema mit dem damals modernen 70er Jahre-Horror verband.

Der Film festigte Jamie Lee Curtis´ Ruf als „Scream Queen“, den sie mit „Halloween“ erworben hatte. Ihre Mutter Janet Leigh, bekannt vor allem aus „Psycho“, taucht ebenfalls auf, dazu Adrienne Barbeau, Hal Holbrook, Tom Atkins und Tommy Lee Wallace. Alle keine der ganz großen Stars, aber gern gesehene Mimen. Der „Star“ des Films ist aber natürlich der Titel gebende Nebel. Mit im Grunde recht einfachen Mitteln, also gruselig beleuchteter Nebel, in dem schattenhafte Gestalten auftauchen, schafft John Carpenter eine Schauer-Atmosphäre, die man nie wieder vergisst, wenn man den Film das erste Mal gesehen hat. Man könnte sagen, dass der Film die Stimmung der klassischen Gothic-Grusel-Filme der 60er Jahre in den modernen, härteren Horror der 70er Jahre transportiert hat. Dabei gibt es auch Motive des damals noch recht neuen Zombiefilms und einige härtere, aber nicht übertrieben blutige Szenen, in der Hauptsache aber eben atmosphärischen Grusel. Natürlich hat auch wieder die von Carpenter selbst komponierte Musik eine Menge zur Stimmung des Films beigetragen. Seine elektronischen Klänge waren in Filmen wie „Assault – Anschlag Bei Nacht“, „Halloween“ oder „Die Klapperschlange“ legendär, aber auch in „The Fog – Nebel Des Grauens“ bewirken die Klänge eine ganze Menge, vor allem im Kontrast zu der Easy Listening-Musik, die der im Film vorkommende Radiosender spielt.

Natürlich wirkt heute, rund 35 Jahre später, vieles recht altbacken und naiv und die Figuren verhalten sich fast schon sträflich unlogisch, aber es wirkt eben auch nostalgisch-sympathisch. Zur damaligen Zeit konnte der Film auf jeden Fall noch ordentlich schocken und Angst machen. Die von Filmemacher Oliver Krekel in den 2000ern inszenierte „Fortsetzung“ „Fog ²“ entstand lediglich, weil man die Namensrechte für Deutschland besaß und kann unter „billigster Independent-Trash“-abgehakt werden.

Mit „The Fog – Neben Des Grauens“ hat John Carpenter ohne Zweifel einen modernen Horror-/Gruselfilm-Klassiker geschaffen, der auch heute noch zu unterhalten weiß, obwohl – oder gerade weil – die Story sehr klassisch und sehr gradlinig ist im Gegensatz zu den meisten heutigen Horrorfilmen. Spätestens ab „Christine“ wandte sich Carpenter dem modernen Horror zu, lieferte aber auch da mit Werken wie „Die Fürsten Der Dunkelheit“ oder „Die Mächte Des Wahnsinns“ noch richtig gute Filme ab. „The Fog – Nebel Des Grauens“ hingegen war sein Beitrag zum „Gothic-Horror“. (A.P.)



Kritik 2:

Vor hundert Jahren ist vor Antonio Bay im Nebel ein Schiff gesunken, weil sechs Männer ein Positionslicht falsch gesetzt hatten, um das Gold auf dem Schiff zu rauben. Mit dem Gold ist dann die Stadt gegründet worden, in der wir uns nun heute befinden. Heute, in der Nacht vor der Hundert-Jahr-Feier der Stadt breitet sich ein dichter Nebel über der Stadt aus und seltsame Dinge geschehen. Pastor Malone erkennt die grausige Wahrheit über die Gründung der Stadt, doch da kommen schon die Geister der ertrunkenen Seemäner an Land, um sich für das begangene Unrecht, da man ihnen angetan hat, zu rächen...

Absolut spannend und grandios in Szene gesetzt von John Carpenter, der es versteht, eine einsame und gruselige Atmosphäre zu erzeugen. Es gibt eigentlich nur wenige Gewalttaten zu sehen und das Grauen ist eigentlich nicht unbedingt fassbar, sondern spielt sich mehr im Kopf ab. Auch wenn es einen Mangel an Originalität gibt, schafft es der Regisseur meisterhaft, altbewährtes zusammenzuschustern, so dass man selbst vor einem bißchen Nebel Angst bekommt, der durch die Fenster kommt. (Haiko Herden)



Kritik 3:

1879: Father Patrick Malone und fünf weitere Männer legten ein falsches Leuchtfeuer an einem Felsen, um ein Schiff auszurauben. Nebel tauchte auf, welcher die Männer bei ihrem schrecklichen Verbrechen unterstützte. Alle an Bord des Schiffes „Elisabeth Dane“ wurden getötet und die kleine Hafenstadt Antonio Bay gegründet. Father Malone hat von dem Gold, welches an Bord war, eine Kirche in Antonio Bay gebaut. Seit jener Zeit heißt es, das dieser Nebel genau 100 Jahre später zurück kommt und das die Männer der „Elisabeth Dane“ mit dem Nebel zurück kommen und diejenigen aufsuchen, die damals das falsche Feuer gelegt haben und sich rächen.

100 Jahre später: Father Malone´s Enkel ist Pfarrer in der Kirche und an dem 100. Geburtstag von Antonio Bay findet er das Tagebuch seines Großvaters, welches ihm die schreckliche Geschichte erzählt. Wird die Geschichte sich als wahr entpuppen und wird der schreckliche Nebel zurückkommen? Wer weiß ...

Also, dies ist wohl einer der besten Filme, den ich je gesehen habe Nicht nur, dass die Besetzung mit Jamie Lee Curtis, Tom Atkins und Janet Leigh („PSYCHO“) geradezu perfekt ist, sondern die Effekte sind mehr als gut gelungen, wenn man bedenkt, dass der Film von 1979 ist. Für Spannung ist reichlich gesorgt, da der eigentliche Showdown sich ca. in den letzten 20 Minuten befindet. Alles in allem ist das ein echt genialer Film und kommt für mich direkt nach „HALLOWEEN“. Auf einer Skala von 1-10 würde ich ihm eine stabile 9 geben... (Clemens Toyka)



Kritik 4:

Wieder ein sehr spannender Film von Meisterregisseur John Carpenter. Wie schon in "Halloween" beginnt auch dieser Film sehr langsam und erst gegen Ende gehts so richtig los. Allerdings macht das eben die Spannung aus! In keinem anderen Film hat man vor ein bisschen Nebel so Angst, wie in diesem. Wenn der Nebel z.B. unten durch die Tür kommt, bekommt man eine richtige Gänsehaut. Wie alle Streifen von Carpenter ist auch dieser Film nicht besonders brutal und blutig, aber wie schon gesagt unendlich spannend. Auch die Schauspieler können überzeugen. Natürlich besonders Jamie Lee Curtis und ihre Mutter im realen Leben, "Psycho"- Star Janet Leigh. (Stefan Schuster)



Alles von John Carpenter in dieser Datenbank:

- Ward, The - Die Station (USA 2010)
- Pro-Life - Des Teufels Brut (USA 2009)
- Nightmares In Red, White And Blue (USA 2009)
- John Carpenter - Fürst der Dunkelheit (Frankreich 2006)
- Cigarette Burns (USA 2005)
- Ghosts Of Mars (USA 2001)
- American Nightmare, The - Der amerikanische Albtraum (England, USA 2000)
- John Carpenter´s Vampire (USA 1998)
- Dorf der Verdammten, Das (USA 1995)
- Flucht aus L.A. (USA 1995)
- Mächte Des Wahnsinns, Die (USA 1994)
- Body Bags (USA 1993)
- Jagd auf einen Unsichtbaren (USA 1992)
- Sie Leben (USA 1988)
- Fürsten der Dunkelheit (USA 1988)
- Big Trouble In Little China (USA 1986)
- Black Moon (USA 1985)
- Starman (USA 1984)
- Christine (USA 1983)
- Klapperschlange, Die (USA 1980)
- Fog - Nebel des Grauens, The (USA 1979)
- Unsichtbare Auge, Das (USA 1978)
- Halloween (USA 1978)
- Assault - Anschlag bei Nacht (USA 1976)
- Ding aus einer anderen Welt, Das (USA )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- 1. Evangelium Matthäus, Das
(Italien 1964)
- A Promise Kept
(USA 2003)
- A.D.F. Anti Demon Force – Die Ratten von Rotterdam (Hörspiel)
(BRD 2004)
- A.D.F. Anti Demon Force – Mumien-Terror (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Alles unter Kontrolle - Keiner blickt durch
(Großbritannien 1968)
- Angels Of The City
(USA 1990)
- Apartmentzauber
(BRD 1963)
- Boa vs. Python
(USA 2004)
- Boruto - Naruto Next Generations - Episode 33-51
(Japan 2018)
- Cell 213
(Kanada 2010)
- Commando Deep Sea
(USA 2002)
- Crocodile
(USA 2000)
- Dead in the Water - Tödliche Spiele
(USA 2002)
- Delta Force Commando
(Italien 1987)
- Detektiv Kolumbus & Sohn - Echtes Geld für falsche Pfiffe (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Django - Staffel 1
(Frankreich, Italien 2022)
- Ein Kaktus Ist Kein Lutschbonbon
(BRD 1981)
- Einer gegen das Imperium
(Italien 1983)
- Eis am Stiel
(Israel 1979)
- Erdbeben
(USA 1974)
- Expect No Mercy - Gnadenlos
(USA 1995)
- Fack ju Göhte 3
(Deutschland 2017)
- Flashdance
(USA 1983)
- Fog - Nebel des Grauens, The
(USA 1979)
- Gehirn, Das
(Kanada, USA 1988)
- Götter müssen verrückt sein 2, Die
(Südafrika 1989)
- Götter müssen verrückt sein, Die
(Südafrika 1980)
- Große Lexikon der Katastrophenfilme, Das - Manfred Hobsch (Buch)
(BRD 2003)
- Gun Smith Cats - Chapter One
(Japan 1995)
- Hot Skull (Mini-Serie)
(Türkei 2022)
- I Spy
(USA 2002)
- Im Staub der Sterne
(DDR 1976)
- Invisible - Gefangen im Jenseits
(Schweden 2002)
- Jack Slaughter - Tochter Des Lichts – Episodenführer Folge 11-20 (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Just Visiting
(USA 2001)
- Last Warrior, The
(USA 2000)
- Lebenslänglich
(USA 1999)
- Meine Braut ihr Vater und ich
(USA 2000)
- Metro
(USA 1997)
- Mit Kind und Sülze (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Nachname - Familienurlaub ist kein Urlaub, Der
(Deutschland 2022)
- Nobody Sleeps In The Woods Tonight
(Polen 2020)
- Perry Rhodan – Der Einsame Von Terra (Hörbuch)
(BRD 2003)
- Pyewacket - Tödlicher Fluch
(Kanada 2017)
- Rebellion Der Lebenden Leichen
(Spanien 1973)
- Red House, The
(USA 2013)
- Riding The Bullet
(BRD, Kanada, USA 2004)
- Sartana - Noch warum und schon Sand drauf
(Italien 1970)
- Schlacht am Apachen-Pass, Die
(USA 1952)
- Seewolf, Der (2008)
(BRD 2008)
- Splatter University
(USA 1984)
- Tales From The Crypt - Staffel 2
(USA 1990)
- Tarzan
(USA 1999)
- Tornado und der Pferdeflüsterer
(Südafrika 2009)
- Tote Mädchen lügen nicht - Staffel 4
(USA 2020)
- Twilight Zone, The - The Monsters Are Due On Maple Street
(USA 1960)
- Viking Wolf
(Norwegen 2022)
- Villa Henriette
(Österreich, Schweiz 2004)
- Walking Dead - Staffel 7, The
(USA 2017)
- Witchcraft 4 - Virgin Heart
(USA 1992)
- Zwei Trottel gegen Django
(Italien 1967)
- Zwei vom Affen gebissen
(Italien / Spanien 1967)
- Zwei, Die - Schwesterchens Muttermal
(England 1971)