// KODIERUNG DEFINIEREN Letzte Festung, Die

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Die Letzte Festung

(USA 2001)

Originaltitel: Last Castle, The
Alternativtitel:
Regie:
Rod Lurie
Darsteller/Sprecher: Robert Redford, James Gandolfini, Steve Burton, George Scott, Brian Goodman,
Genre: - Action/Abenteuer


Nachdem einige Soldaten wegen einer Befehlsverweigerung von General Irwin starben, bekennt dieser sich schuldig und muss für lange Zeit in ein Militärgefängnis. Schnell merkt er, dass der Leiter der Haftanstalt, Colonel Winter, mit unmenschlichen Methoden vorgeht. So erzeugt er z.B absichtlich Prügeleien zwischen Schwarzen und Weißen und lässt Inhaftierte eine ganze Nacht lang im Innenhof salutieren , wenn sie dies vor einer anderen Person tun. Ertönt auf dem Innenhof ein Hupsignal, müssen sich alle Gefangenen sofort flach auf den Boden legen. Tut einer das nicht, wird er von den Schützen auf den Wachtürmen mit Gummigeschossen beballert. Als dann auch Irwin einige Strafen über sich ergehen lassen muss, wird in ihm der Soldat wieder wach. Er verschafft sich bei den anderen Ex-Soldaten Anerkennung und nach einer Zeit gewinnen die Männer ihr Selbstvertrauen zurück. Mit General Irwin als Anführer sind sie dann fest entschlossen den fiesen Winter zu stürzen, indem sie die Festung auf spektakuläre Weise erobern...

Das ist endlich mal wieder wirklich gute Action-Unterhaltung. Ok, Robert Redford konnte zuvor auch mit "Spy Game" überzeugen, doch "Die letzte Festung" bietet noch mehr Spannung, dafür natürlich ehr weniger Handlung. Langweilig wird einem in den zwei Stunden ganz bestimmt nicht, sollte das doch der Fall sein kann man sich schon mal auf einen packenden Showdown gefasst machen, der ein oder andere vergiest am Ende vielleicht auch noch eine Träne(ich war auch ein bisschen mitgenommen). Was allerdings so traurig wird will ich nicht verraten. Vielleicht spricht der Film nicht jeden Amerikaner an, aber ein bisschen Patriotismus weckt er schon, obwohl das bei manch anderem Streifen noch extremer ist. Die Gemeinheiten und Gewalttätigkeiten von Colonel Winter sind außerdem ziemlich deutlich dargestellt, sowie auch einige Haudruff-Szenen. Wer also einen nach Gerechtigkeit strebenen Robert Redford in einem glaubwürdigen Actiondrama(trotz einiger Lücken) sehen will, der sollte sich "Die letzte Festung" anschauen. (Daniel Hinrichsmeyer)




Alles von Rod Lurie in dieser Datenbank:

- Outpost - Überleben ist alles, The (USA 2020)
- Letzte Festung, Die (USA 2001)
- Deterrence (USA 1999)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE