// KODIERUNG DEFINIEREN Jetzt oder nie - Zeit ist Geld

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Jetzt oder nie - Zeit ist Geld

(BRD 2000)

Originaltitel: Jetzt oder nie – Zeit ist Geld
Alternativtitel:
Regie:
Lars Büchel
Darsteller/Sprecher: Gudrun Okras, Elisabeth Scherer, Christel Peters, Vladimir Weigl, Imke Büchel, Corinna Harfouch, Til Schweiger, Mark Keller, Martin Semmelrogge,
Genre: - Komödie


Drei alte Ladys im Altersheim. Carla ist 80 Jahre alt, Meta 74 und Lilli 76. Sie sind seit Ewigkeiten Freundinnen und wollen noch eine Sache in ihrem Leben machen: Eine grandiose Kreuzfahrt mit knackigen männlichen Bedienungen. Es wird Zeit, denn Carla hat Krebs und nur noch wenige Monate zu leben. Seit acht Jahren haben sie eisern gespart, vornehmlich mit kleineren Diebstählen im Supermarkt nebenan, deren Diebesbeute sie im Heim verkaufen. Endlich hat man genug Geld beisammen und man will es in der Bank einzahlen, doch was passiert? Ein Banküberfall und die ganze Kohle ist futsch. Von vorne anfangen mit Sparen? Das wird nie was, soviel Zeit bleibt nicht. Die drei Damen ringen sich zu einem eigenen Banküberfall durch und holen sich Ratschläge von einem echten Bankräuber namens Krämer, der derzeit im Knast sitzt. Der Überfall glückt, doch die Beute ist nicht so üppig wie erhofft und blöderweise kommt ihnen die Polizei sehr schnell auf die Spur...

Ich starte diese Kritik mit einem Klischee-Satz: Für einen deutschen Film gar nicht mal schlecht. Natürlich ist das hier im Grunde eine Komödie, doch beinhaltet sie einige tragische Elemente. „JETZT ODER NIE“ ist ein Film über echte Freundschaft zwischen Frauen und über das Altwerden. Gerade letzteres wird sehr eindringlich in Szene gesetzt. Der Tod ist irgendwie allgegenwärtig, er ist halt unvermeidbar, er wird jeden von uns ereilen, soviel ist sicher. Ich hätte nicht gedacht, dass mich dieser Film unterhalten würde, da ich geglaubt hatte, dass hier platte Gags über alte Leute gemacht werden, doch alles ist sehr liebevoll inszeniert und man findet die richtige Balance zwischen Komödie/Satire und Tragödie. Ich denke, dass das Heimleben der Rentner nicht allzu sehr überzeichnet wurde, trostlos ist es sicherlich. Produziert wurde der Film übrigens von Til Schweiger. (Haiko Herden)




Alles von Lars Büchel in dieser Datenbank:

- Schubert in Love (Deutschland 2016)
- Jetzt oder nie - Zeit ist Geld (BRD 2000)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE