// KODIERUNG DEFINIEREN Roter Drache

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Roter Drache

(USA 2002)

Originaltitel: Red Dragon
Alternativtitel:
Regie:
Brett Ratner
Darsteller/Sprecher: Anthony Hopkins, Edward Norton, Ralph Fiennes, Harvey Keitel, Emily Watson, Mary-Louise Parker, Philip Seymour Hoffman, Anthony Heald, Ken Leung, Tyler Patrick Jones,
Genre: - Thriller


FBI-Agent Will Graham hat Hannibal Lecter vor einiger Zeit in den Knast gebracht. Der unheimliche, aber äußerst intelligente und gebildete Mann allerdings ließ sich nicht einfach verhaften, vielmehr geschahen so schlimme Dinge, dass Graham nach Lecters Inhaftierung den Dienst beim FBI schmiss. Eines Tages kommt FBI-Vorgesetzter Jack Crawford auf Graham zu. Man ist auf der Suche nach einem Serienkiller namens „Die Zahnfee“ und Graham könnte bei den Ermittlungen nützlich sein, denn es gibt Parallelen zu Lecter. Graham beginnt zu ermitteln und sucht schließlich Lecter auf, der durch seine kannibalistischen Taten irgendwelche Tipps geben könnte. Freilich ahnt er nicht, dass Lecter Kontakt mit der „Zahnfee“ hat und dadurch versucht, Graham und dessen Familie zu schädigen...

Nachdem „DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER“ und die Fortsetzung „HANNIBAL“ sehr erfolgreich waren, war es logisch, dass „ROTER DRACHE“ ebenfalls verfilmt werden würde. „ROTER DRACHE“ spielt zeitlich gesehen vor „DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER“ und ist somit eine Art Prequel. Es ist logisch, dass für die Entscheidung, den Film zu produzieren, ausschließlich kommerzielle Fragen im Vordergrund standen, denn die Geschichte wurde fünf Jahre vor „DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER“ schon einmal verfilmt, nämlich von Michael Mann unter dem Titel „MANHUNTER“. Hannibal Lecter allerdings spielte in dieser wirklich nicht schlecht verfilmten Geschichte, die sich hauptsächlich auf den FBI-Agenten und die Zahnfee konzentrierte, im Grunde nur eine Nebenrolle. Klar, dass die Rolle für die Neuverfilmung stärker in den Vordergrund rücken musste, das Spice, entschuldigung, das Geld muss natürlich fließen. Ich persönlich muss allerdings definitiv sagen, dass mir „ROTER DRACHE“ definitiv besser gefällt als „HANNIBAL“, aber „DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER“ toppt er freilich nicht mal ansatzweise. Die Geschichte wirkt nicht so sehr konstruiert wie „HANNIBAL“, der teilweise wirklich an den Haaren herbeigezerrt erschien. Die Rolle des Lecter wirkt bei Ridley Scott einfach ein paar Nummern zu „gewollt“, so als ob man krampfhaft versucht hat, eine Kultfigur zu schaffen. Den Machern allerdings war nicht klar, dass man Kult nicht schaffen kann, Kult entwickelt sich einfach. Also, was ist das Schlussfazit? „ROTER DRACHE“ ist gut, passt in die Trilogie hinein, doch „MANHUNTER“ sollte man deshalb auf keinen Fall ins Nirwana schicken. (Haiko Herden




Alles von Brett Ratner in dieser Datenbank:

- Hercules (USA 2014)
- New York, I Love You (Frankreich, USA 2008)
- Roter Drache (USA 2002)
- Roter Drache (USA 2002)
- Rush Hour 2 (USA 2001)
- Family Man (USA 2000)
- Rush Hour (USA 1998)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE