// KODIERUNG DEFINIEREN Langoliers - Verschollen im Zeitloch

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Langoliers - Verschollen im Zeitloch

(USA 1995)

Originaltitel: Langoliers, The
Alternativtitel: Langoliers - Die andere Dimension
Regie:
Tom Holland
Darsteller/Sprecher: Patricia Wettig, Dean Stockwell,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Ein vollbesetztes Flugzeug fliegt in der Nacht gen Boston. Als die blinde Dinah aus ihrem Schlaf aufwacht, sind fast alle Passagiere und auch die Piloten verschwunden. Nur ihre Metallteile liegen noch rum: Uhren, Geld, Zahnbrücken und Herzschrittmacher. Gottseidank ist einer der dagebliebenen ein Pilot und kann die Maschine steuern. Einer von der kleinen Gruppe ist auch ein ziemlich nerviger Typ, der in seiner Kindheit von seinem Vater erzählt bekommen hat, dass die Langoliers ihn holen, wenn er faul ist, dieses Märchen verfolgt ihn bis heute, der Typ heißt Craig Tomy. Die Gruppe findet heraus, dass alle, die dageblieben sind, im Augenblich des Verschwindens geschlafen haben. Auch außerhalb der Maschine scheint es keine Lebenszeichen zu geben, keine Lichter der Städte, kein Funkverkehr. Als sie dann auf einem Flughafen in Bangor/Maine landen, bestätigt sich diese Vermutung, alles ist menschenleer. Es gibt auch keine Gerüche in der Luft, keine Geräusche, keine Menschen, keinen Strom, es brennt kein Feuer, Nahrungsmittel haben keinen Geschmack, die Wolken bewegen sich nicht. Einer von ihnen ist ein Science Fiction-Autor und hat eine unglaubliche Idee: Ihr Flugzeug ist durch einen Riß im Zeitgewebe in die Vergangenheit geflogen, wobei die Zeit eine Spirale ist, die zur Verengung hin immer schneller läuft, bis sie dann plötzlich verschwindet. Fern am Horizont hören sie ein knisterndes Geräusch, welches immer näher kommt, ist das das Ende der Zeit? Sie finden heraus, dass die Gegenwart in ihrem Flugzeug weiter läuft, hier brennen Streichhölzer, hier schmeckt das Essen. Craig Tomy ist inzwischen völlig durchgeknallt und terrorisiert die Gruppe, er ersticht das blinde Mädchen und einen weiteren. Unter größten Anstrengungen gelingt es ihnen, die Maschine zu betanken, um den gleichen Kurs zu nehmen, den sie gekommen sind. Die Zeit wird verflucht knapp, denn die Dinge, die sich nähern, sind alles andere als harmlos...

Wider Erwarten ist die Verfilmung der bislang besten Stephen King-Geschichte relativ geschmackvoll arrangiert für eine TV-Produktion. Jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, wo die Zeit gefressen wird. Ich meine, es ist natürlich verdammt schwer, dies darzustellen, aber als Monster hab ich mir diese Dinger nicht vorgestellt und so waren sie auch nicht beschrieben. Dies ist aber trotz alledem recht gut dargestellt, klar, durch moderne Computertechnik, sonst wäre das wohl nicht möglich gewesen, aber es hätte einfach konstanter fortgeführt werden müssen, noch beängstigender. Also, den Film kann man sich gerne angucken, ich hatte wirklich schlechteres erwartet, aber man sollte auch nicht allzuviel erwarten und den Film, wie immer bei Stephen King-Verfilmungen, für sich als Film und nicht als Buchadaption sehen. Aber ich muß immer noch die absolut geniale Idee zu dieser Geschichte und deren ganzen Hintergründe loben, die da von Stephen King kam. (Haiko Herden)

Während eines Fluges von West nach Ost über die USA verschwinden auf mysteriöse Weise fast alle Passagiere und Besatzungsmitglieder des Fliegers. Lediglich zehn Personen, die geschlafen hatten, befinden sich noch an Bord, zum Glück auch ein Pilot, der das Flugzeug steuern kann. Von den verschwundenen Personen finden sich an Bord nur noch persönliche Dinge, wie Taschen, Brillen, Schmuck, Perücken, Zahnprothesen und sogar Herzschrittmacher. Als sich die sehr unterschiedliche Gruppe etwas beruhigt hat, beschliesst man, auf dem Flughafen von Bangor in Maine zu landen. Auch dort sind alle Menschen verschwunden und nicht nur das, auch Lebensmittel , Streichhölzer, die Luft und selbst der Klang von Schuhabsätzen auf dem Boden sind ungewöhnlich. Einer der Gruppe ist Science Fiction Autor und stellt die Theorie auf, dass man durch einen Zeitriss in die Vergangenheit gelangt ist. Diese Vergangenheit wird nun nach und nach von den sogenannten Langoliers aufgefressen. Die Gruppe hat nur noch die Chance, in umgekehrter Richtung durch den Zeitriss zu fliegen, doch die Langoliers sind schon nah. Ausserdem ist in der Gruppe auch noch ein verrückter Geschäftsmann, der Wahnvorstellungen hat...

„LANGOLIERS“ gehört zu den besten Romanen von Horrormeister Stephen King und wurde in diesem dreistündigen TV-Zweiteiler eigentlich recht gut filmisch umgesetzt. Die Story wurde natürlich hier und da ein wenig gestrafft und die Optik einer TV-Produktion ist natürlich auch nicht wirklich berauschend. Dennoch hat Regisseur Tom Holland das Beste daraus gemacht. Die meisten Schauspieler sind überzeugend, wenn man mal von dem blinden Mädchen absieht, aber auch das ist glaube ich eher ein Problem der deutschen Synchronisation, als der Schauspielerin. Für die Effekte wurde relativ viel mit Computeranimationen gearbeitet, die aber wenig überzeugend sind, vor allem die zeitfressenden Langoliers sehen ausgesprochen peinlich aus. Da hätte man doch ein bißchen mehr Geld investieren sollen. Sicherlich nicht die überzeugendste Stephen King-Verfilmung, aber auf jeden Fall wegen der wirklich guten Story lohnenswert.

Bild und Ton der DVD von Laser Paradise sind okay, wenn auch nicht berauschend, wie so häufig bei TV-Filmen auf DVD. Wie gewohnt bei Laser Paradise ist die Ausstattung eher peinlich, Nur deutscher Ton und kein Bonusmaterial. Lediglich eine sogenannte Trailer-Show, die Ausschnitte aus anderen Veröffentlichungen enthält, wobeí nur zwei richtige Trailer dabei sind und dreimal lediglich ein Ausschnitt aus den Filmen gezeigt wird. Dann gibt es noch eine Laser-Disc-Show, in der lediglich die Cover von einigen Disney-Veröffentlichungen gezeigt werden. Diesen Kram als Bonusmaterial zu bezeichnen ist mehr als lächerlich. (A.P.)



Alles von Tom Holland in dieser Datenbank:

- Bohemian Rhapsody (Großbritannien, USA 2018)
- Avengers - Infinity War (USA 2018)
- Bird Box (USA 2018)
- Spider-Man - Homecoming (USA 2017)
- Mission: Impossible - Rogue Nation (China, Hongkong 2015)
- Impossible, The (Spanien 2012)
- Byzantium (England, USA, Irland 2012)
- Hatchet 2 (USA 2010)
- Fluch der Karibik 2 (USA 2006)
- Enigma - Das Geheimnis (USA / England / BRD 2001)
- Maybe Baby (USA 2000)
- Stephen King´s Thinner - Der Fluch (USA 1996)
- Langoliers - Verschollen im Zeitloch (USA 1995)
- Chucky - Die Mörderpuppe (USA 1989)
- Geschichten aus der Gruft - Staffel 1 (USA 1989)
- Drei unglaubliche Geschichten (USA 1986)
- Fright Night - Die rabenschwarze Nacht (USA 1985)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE